Freitag, 21. Oktober 2022

Blume des Jahres.....

2023 ist die Kleine Braunelle/Prunella vulgaris und so sieht sie aus:

 


 Die Loki Schmidt-Stiftung hat sie erkoren. Sie ist eine bescheidene Pflanze, ja ich würde sagen, sie wird schnell übersehen. Bei uns wächst sie im Rasen, ganze Flächen besetzt sie, sogar in diesem Sommer hat sie sich nicht unterkriegen lassen. Bienen und Schwebfliegen waren gerne zu Gast bei ihr, momentan blüht sie immer noch. Sie wurde früher als Gurgelmittel gegen "Halsbräune", gleich Diphterie, verwendet. Sie blüht in Wäldern, an Wegen, Weiden, liebt eher frischen Boden als trockenen Lehmboden, überall häufig.

Heute ist nun auch bei uns "Schietwetter", da verziehen sogar die Schnecken ihr Gesicht:



Ich habe dieses Schneckengesicht schon mal gezeigt, weils aber so lustig ist, zeige ich es nochmal. Ich habe die Schnecke tatsächlich so gefunden, sie war gerade dabei sich in ihr " Häuschen" zurück zu ziehen.

 

Mit diesem Steinbussi wünsche ich allen ein sonniges Wochenende, ich hoffe, die Sonne wird bei euch allen so lächelnd in Erscheinung treten.


1 Kommentar: