Freitag, 28. Oktober 2022

Immer wieder schön....

 .... ist es, wenn man Pflanzen findet die leuchtend einem entgegen strahlen, wie diese Goldaster:


Die Goldaster/Aster linosyris mag Halbtrockenrasen und sonnige Hänge, hier bei uns sieht man sie nicht so oft, aber ich habe sie gefunden.


Hier gefällt mir das Filigrane an der Frucht, es ist die Physalis, nehme ich mal an, auch ein schönes Herbstbild


Eine windschiefe Hütte?? Oder was könnte das noch sein? Ihr werdet es kaum erraten.


Es ist eine Büffelzikade/Sticocephala bisonia, sie saß plötzlich auf dem Hemdkragen meines Mannes, auch sie nicht oft zu sehen. Im Gegenlicht nicht zu erkennen.


 Mit diesem herbstlichem Farbtupfer wünsche ich euch ein schönes Wochenende.



5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    es gibt so viel Faszinierendes. Man muss nur genau hinschauen und Du tust das ja auch immer.
    Solch eine Büffelzikade hatte ich auch schon mal vor der Linse. Die sind ja echt winzig. Du hast sie toll abgelichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das "Gerippe" der Physalis ist immer ein Kunstwerk für sich, ich hab solch eins in 'nem Glaskästchen, weil es mir so gut gefällt.
    Gefallen tun mir auch die andren Bilder. Witzig, die Zikade, auch Deine Idee der Hütte! 😁

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. ich freue mich auch über deine Bilder. Ja, es gibt so viel Schönes zu entdecken, wenn man es sieht.
    Das Foto von der Büffelzikade finde ich besonders toll. Im ersten Moment dachte ich an ein großes Baugerät , oder eine Figur aus einem Zukunftsfilm.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag - und einen guten Start in den November.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Goldaster wächst bei uns an einigen Stellen und sie leuchtet wirklich sehr schön. Eine Büffelzikade habe ich in diesem Jahr nicht gefunden, dieser Sommer war auch sehr speziell.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde diese Perspektive der Büffelzikade auch interessant, hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das Foto gelingt. Ja, nun haben wir schon wieder November, der 1. November ist bei uns ein Feiertag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen