Donnerstag, 20. Oktober 2022

Blick in ....

.

 ..... fremde Gärten, das mache ich immer gerne mal. Eine Bekannte hat einen Naturgarten direkt am Radweg nach Breisach und weil es dort so summte und brummte, hielt ich an.


Eine Kugeldiestel zeigte nochmals ihre Blüte, normalerweise sind dort immer viele Bienen, die hatten sich auf die Herbstastern gestürzt.



Sie waren zwar reichlich mit Bienen bevölkert, aber ein Foto gelang dann doch nicht, zu unruhig.


Aus dem Grün zeigte sich noch eine frisch aufgeblühte Verbene.



Hier dürft ihr gerne mal raten, was ist das?? eine Pusteblume, ja, aber welche? Die vom Wiesenbocksbart? Einer Distel? Alles nicht richtig, es ist die Blüte einer Artischocke, auch im Garten der Bekannten, sowas hatte ich noch nicht gesehen.


Eine einziger Stängel des Enzian Salbeis/ Salvia patens behauptete sich im Dschungel verschiedener Kräuter.


 
 
Eine Reihe Reben hat die Bekannte, nun fast abgeerntet, es sind Tafeltrauben, ein einsames Blatt hing in der Herbstsonne.



Essigbäume sind im Herbst auch immer der Hingucker, dieser stand am Ende des Gartengrundstückes. Gestern war es bei uns nicht so schön, nebelig, heute scheint wieder die Sonne, fragt sich nur wie lange.

3 Kommentare:

  1. Liebe Elke, du liegst exakt richtig, die Artischocke gehört zu den dieselartigen kräftigen Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler. Für mich sah sie wie eine Pusteblume aus, leider kann man sie garnicht wegpusten, das erledigt der Wind. Bei uns war es heute auch nicht so schön, die Sonne konnte man nur am Morgen bestaunen,
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wieder so viele Blumen am Wegrand und über Gartenzäune dentdeckt - einfach toll was da die Bienen noch zum Futtern finden.
    Es Grüssen vom aktuell neblig, regnerischen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Blicke übern Gartenzaun sind immer interessant, verboten sind sie ja nicht. Die Bienen tummeln sich überall da herum wo es noch blüht, aber sie sind ganz schön wuselig, Fotos machen ist schwierig.
    Im Moment regnet es bei uns, es soll aber besser werden, dann warten wirs mal ab.
    Machts beste aus dem Regentag,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen