Montag, 17. Oktober 2022

Ihringen in Feierlaune.....

 ..... die Lese ist fast eingebracht und immer am 3.Oktoberwochenende ist Herbstausklang, ein Höhepunkt für Ihringen. Ich habe mich auch an den Strassenrand gestellt, lange warten müssen, aber dann kam er der Umzug:


Da qualmt es kräftig, ich konnte nicht so schnell ausmachen was die da machten, vielleicht Kartoffeln kochen?


Der Ihringer Fanfarenzug darf bei so einem Dorffest nie fehlen.


Die alten Herren waren gut gelaunt, sie genossen die Sonne und den Wein , sangen dabei noch fröhliche Lieder.


Auch hier wurde gewerkelt, es wurde Zwiebelkuchen gebacken, sogar in einem Lehmofen, der Zwiebelkuchen wurde den Winzern fast aus den Händen gerissen.


Natürlich darf der nicht fehlen, der Ihringer Esel, denn, ich habe es schon öfter hier erwähnt, die Ihringer werden liebevoll " Esel" genannt, aber das ist eine eigene Geschichte.


Bei diesen Männern gab es Kürbissuppe, auch die fand reissenden Anklang.


Wie immer, wenn in Ihringen ein Fest ist, darf der Musikverein nicht fehlen, sie spielen regelmässig das " Badnerlied" und alle singen mit, das ist Ihringer Stimmung pur.



Auch der Nachwuchs wird sanft an die Tradionen herangeführt, sie sind mit Eifer dabei und harren geduldig, bis es endlich wieder weiter geht.

 


 

Ein Blick auf den hübsch geschmückten Erntealtar darf auf keinen Fall fehlen, er ist sehenswert. Er ist so bekannt im Badischen, dass extra Busse deshalb hierher kommen, unglaublich. Ich hoffe, ihr habt auch Lust verspürt, mal eine Spritztour zur Erntezeit nach Ihringen zu machen.



8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    der Erntedankaltar sieht wirklich toll aus. Und so ein Fest am Ende der Weinlese kann ich mir gut vorstellen. Das macht bestimmt viel Spaß, zumal ihr ja auch prächtiges Wetter hattet.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Erntedankaltar sieht jedes Jahr so prächtig aus. Ein Vetter von meinem Mann gestaltet den immer, er ist eine ganze Nacht damit beschäftigt, um in aller Ruhe ihn zu gestalten. Die Masse dankt ihm dafür. Noch immer haben wir Sommerwetter, allerdings soll es heute ein wenig kühler werden, gestern hatten wir 27°, ein herrlicher Sommertag.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    solche Traditionen finde ich immer toll. Besser als ganzen modernen Events.
    Wir hatten heute 23 Grad. War aber auch ausreichend. Da war wieder Balkongenießen angesagt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sobald es etwas wärmer wird, kommt die Gieskanne wieder groß raus. Du hast aber auch einen wunderschönen Balkon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith
    Schon schön, wenn bei so traditionellen Dorffesten das Wetter mitspielt. Da ist das Warten viel kurzweiliger und der Festumzug wird von noch mehr Leuten besucht.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Fest ist immer ein Höhepunkt im Leben des Dorfes, ein Jahr Arbeit wird gefeiert. Ich kann mich nicht besinnen, dass wir je keinen Sonnenschein hatten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Richtig zünftig!👍😍
    Herr Brummel hat gestern auch Zwiebelkuchen mitgebracht vom Bäcker (denn Selbermachen geht jetzt ja nicht) Das war das erste seit dem Unfall, wo ich mal richtig Appetit draufhatte. 😊 Und war tatsächlich lecker.
    Deine Bilder versetzen mich in eine frühere Zeit, ich find's schön! Alleine schon die blauen Kittel und und und ...

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte das Gefühl, es waren mehr Leute Zaungäste als je zuvor, nach zwei Jahren Ausfall waren die Leute so richtig in Stimmung. Immer, wenn das Badnerlied erklingt und alle am Strassenrand mitsingen, übertreffen sie sicher die Fischerchöre, mancher wischt sich sogar ne' Träne von den Augen. Zwiebelkuchen gehört einfach dazu, deswegen schon alleine lohnt sich ein Besuch zum Umzug.
    Liebe Grüße
    gute Genesung und viieel Geduld
    Edith

    AntwortenLöschen