Mittwoch, 12. Oktober 2022

Die etwas anderen.....

 .... Herbstfarben, bei uns gibt es ausser den üblichen Baumverfärbungen auch noch andere Herbstfarben:



Der Spargel verändert seine Farbe im Herbst, er wird gelb, das macht sich wunderbar in der Vase und es hält auch lange als Strauss.


In den Beeten hat sich auch der Stechapfel/Datura stramonium L.wohlgfühlt, nun wo alles gelb um ihn herum ist, kommt er im grünen Kleid gut zur Geltung. Ich war heute schon zeitig mit dem Rad zur Ärztin gefahren, bei 11° war es angenehm, dabei habe ich diese Fotos gemacht. Rechts und links vom Radweg gibt es einige Spargelfelder, jetzt werden sie für den Winter hergerichtet, Laub ab und gefräst.


Ebenfalls am Radweg hat ein Biogärtner seine riesigen Kürbisse im Angebot, der hofft auf die Ehrlichkeit der Radler. Sie sind so als Mitbringsel auch ein wenig zu schwer. Da sind Kaliber dabei, die sicher um die 8 kg wiegen, wer will die schon mitschleppen, meistens sind auch die  Radkörbe viel zu klein dafür.


Direkt hinter den Kürbissen blühen noch seine Dahlien, den ganzen Sommer haben sie ein wenig gemickert, nun haben sie sich nochmals richtig in Schale geworfen,


 
 Nachtfrost hatten wir noch keinen, aber dann könnten die Kürbisse schon einen Schutz gebrauchen.
 


 

Hier bietet der Gärtner die kleineren Kürbisse zum Kauf an. Viele Durchfahrende halten an und kaufen, auch einige Feriengäste bewundern und kaufen welche, so frisch bekommt man sie nicht überall. 


Übrigens, der Kinderlehrpfad mit dem tollen Namen " Hummel Herta " Weg, verläuft auch entlang des Radweges. In einzelnen Stadionen kann man Interessantes über das Leben der Hummeln erfahren. Herta wird sicher schon ans Überwintern denken und ihr Nest tief unter der Erde gut ausgepolstert haben.


 

Der Tag begann mit Nebel und verabschiedete sich auch wieder mit Nebel, zwischendurch war es angenehm warm bei mäßigem Wind.





5 Kommentare:

  1. Einfach immer wieder staunen wir, was du alles am Wegrand entdeckst. Den Weg der Hummel-Berta würden wir auch gerne besuchen, wie lieben die Brummer sehr. Bei uns sind sie aktuell noch beim Naschen. Gerade die Dahlien die auch bei uns im Sommer gemäckelt haben bieten ihnen nun überschwänglich Nahrung.
    Es Grüssen dich herzlich die Ayka mit der Erika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    da merkt man immer wieder, dass ich im Norden groß geworden bin. Ich bin schon mal bei 5° zur Ärztin geradelt danach hatte ich einen mächtigen Husten und Schnupfen, denn ich war nicht richtig angezogen. Das Spargelkraut sieht im Herbst immer super aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Jurawanderer,
    der Herbst hat so seine besondere Ausstrahlung, noch einmal kräftig bunt bevor der Winter kommt. Ich bin auch noch jeden Tag unterwegs, wandern ist nichts mehr, mit dem Rad komme ich noch recht weit und tue es auch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. also die Krabbeltiere sind nicht so meins,habe sie auch reichlich in meinem naturnahen Garten. Bilder aus der Landschaft sind wieimmer wunderbar.die Norddeutsche

    AntwortenLöschen
  5. Krabbler sind nicht so jedermanns Geschmack, wenn man sich allerdings ein wenig damit beschäftigt, werden sie einem sympatisch. Wir leben auch in einer schönen Landschaft, dann gibt es schöne Bilder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen