Donnerstag, 13. Oktober 2022

Anregung kam.....

..... von Elkes Reiswanzenlarve, da habe ich mal schnell geschaut und auch eine gefunden die farblich etwas anders ausschaut:

 


 Da die Wanzen bei jeder Häutung auch die Farbe wechseln, schaut meine so aus.


Dies sind Wanzeneier, aber welche Art hier schlüpfen wird, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehen sie interessant aus.


Sie wird zu den Blindwanzen gezählt, es ist die Caposodes gothicus.


So schön können Baumwanzen sein, ihr Name: Carporis mediterraneus, sie hat schon etwas mediterranes, finde ich.


Wieder eine blinde Wanze Miris spec., den genauen Namen konnte ich nicht ermitteln, schön kommt sie daher.


Jetzt wirds mörderisch, ich kann euch eine Mordwanze/Rhinocoris iracundus zeigen. Ihren sehr langen Rüssel hat sie zusammengerollt, man kann ihn gut erkennen. Bei Bedarf ist er blitzschnell ausgerollt und mit einem schmerzhaften Stich überfällt sie ihre Beute und vertilgt sie.

 

 

Zum Schluß eine Wanze mit Herz, es ist wieder eine Blindwanze und heißt: Deraecoris ruber. Wanzen können so schön sein, man muß sie nur finden und ein Foto machen.





7 Kommentare:

  1. Wo schießt du bloß diese vielen Wanzenfotos ?
    Tolle Aufnahme.
    Lg

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal ist es sehr schwer die Wanzen in den verschiedenen Stadien zu erkennen. Ja, ich habe eine Anzahl verschiedener Wanzen im Laufe der Jahre angesammelt, sie sind ja nicht jedermanns Sache, meine schon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    im Laufe der Jahre, seit ich fotografiere ab 2005 etwa, habe ich viele Wanzen bei meinen Streifzügen gefunden. Manche waren Dauergast in unserem Garten da konnte ich schnell ein Foto machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    eindrucksvoll diese kleinen Panzertierchen. Ich mag sie sehr und rette sie jedes mal wenn sie bei uns im Haus rumlaufen. Tolle Aufnahmen, da kann man gut erkennen wie unterschiedlich sie in der Zeichnung sind.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man die Schönheit der Kleinen, ich mag sie auch sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ist ja total verwanzt bei Dir😁

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  6. Bin verwanzt, aber ungefährlich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen