Was ich heute gefunden habe, das muß sofort gezeigt werden:
Unglaublich, es ist ein Achat-Eulenspinner/Habrosyne pyritoides der sass an der Wand im Wintergarten. So ein wunderschöner Spinner, ich war und bin immer noch ganz beeindruckt, dass er einfach so da sass und noch sitzt. Er ist eigentlich in der Nacht unterwegs und lebt überwiegend in Laub und Nadelwäldern mit größeren Brombeer- und Himbeerbeständen, auch in Busch und Heckenlandschaften, sowie in Gärten und Parkanlagen. Er soll der Roseneule ähnlich sein, aber die habe ich noch nie gesehen. Das Weibchen heftet die Eier in kleinen Gruppen an den Rand von Brombeer- und Himbeerblätter, vorzugsweise, auf die Spitzen der Blätter. Ist das nicht toll, weil ich nicht mehr so weit unterwegs sein kann, kommen die Schönheiten zu mir, klasse.
Liebe Edith,
AntwortenLöschender Falter sieht ja echt toll. Die Zeichnung ist wunderschön.
Liebe Grüße
Jutta
Ich hatte den auch noch nie gesehen und war total überrascht und mich total gefreut.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Wonderful photo!
AntwortenLöschenDankeschön, brauchte keine langen Wege dafür zu machen.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Ich bin sehr erstaunt, welch vielartige Insekten du kennst und auch zu erkennen bereit bist! Und noch dazu die Namen und die Gewohnheiten! Er hat dich besucht, weil er weiß, dass du ihn hoch zu schätzen weißt!
AntwortenLöschen"Verlasse niemals deine Zelle, und deine Zelle wird sich alles lehren". (Wüstenväter)
Viele liebe Grüße 💚
Es ist mein Hobby, ich habe viele Fachbücher, die ich mir auf Empfehlung unsres Freundes (Biologe) anschaue und von dort meine Infos dazu noch ihn als Fachmann.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Wow! Wie toll ist das!!! Und der Eulenspinner hat intuitiv gemerkt, daß er bei Dir richtig ist, denn Du hast die Ahnung und das Herz für solche Lebewesen. Ich finde es grandios! 😍👌🏻🤗
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
😍
Der hing den ganzen Tag unbeeindruckt an der Wand. Am anderen Tag war er verschwunden, schade.
LöschenLiebe Grüße
Edith
So einen Spinner habe ich noch nie gesehen.
AntwortenLöschenDanke für deine Erklärungen.
Und ja, ich finde es wunderbar, dass er dich besuchen kam und du dich an seinen Anblick erfreuen und Fotos machen konntest.
lg gabi
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenIch hatte ihn auch noch nie gesehen und wusste garnicht das es ihn gibt.
LöschenLieber Gruß
Edith
So ein schönes Tier - der sieht ja aus wie vom Textildesigner! :D
AntwortenLöschenLG
Centi
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
LöschenIch werde einfach als anonym abgestempelt, deshalb nochmal. Es sicher viele schöne Tiere die nur wenige Menschen gesehen haben, ich habe mich sehr darüber gefreut.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Wie er gemustert ist , so schön!!!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Über die Vielfalt kann man nur staunen.
LöschenLieber Gruß
Edith
Was für ein toller Fund, liebe Edith. Die Zeichnung ist unglaublich. Ich musste mehrfach hingucken, so irritierend fand ich sie anfangs. Habe sogar kurz gedacht, dass der Falter in der Mitte kaputt sei. Mir passiert es immer wieder, dass mein Gehirn so merkwürdig umschaltet, dass manches, das eigentlich positiv(erhaben) ist, plötzlich aussieht wie die Negativform. Ich weiß nicht, ob du das kennst.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich die Eule an der Wand sah.Solche Funde gibt es nicht jeden Tag. Die Körpermitte hat mich auch irritiert, ich habe schnell in meinem Schmetterlings Buch nachgeschaut und meine Vermutung bestätigt fand. So ein wenig kann ich dein Problem verstehen.
Liebe Grüße
Edith
So einen Falter habe ich noch nie gesehen. Ich sehe einen breiten Mantel, und in der Öffnung ein Gesicht 😃. Toll dass du den Falter uns zeigen kannst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi-Trollspecht
Einen Tag war der Falter Gast bei uns im Wintergarten, dann. Machte er sich in der Nacht auf um auf Futtersuche zu fliegen und vielleicht andere Menschen ins Erstaunen zu versetzen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith