Freitag, 1. November 2024

Heute hatte die.....

 ..... Wetter App recht, sie zeigte mir an: Ab 11.00 h kommt die Sonne, ich war sehr skeptisch weil es so neblig war. Mit etwas Verspätung, um 11.30 h, war sie da, hurra. Nach einem kurzen Mittagsschläfchen zog es mich in den Garten, dass es so sonnig war, dafür muß die Rose herhalten mit dem tollen Blau als Hintergrund.

Na? Was sagt ihr nun? So schnell kann sich das Wetter auch verwandeln, darüber freuen sich die Menschen, die Pflanzen und die Tiere.

 


Noch so richtig schwelgen, dachten sich wohl die Bienen und haben tüchtig zugelangt.


Wenn es etwas zu Schauen gibt, da sind die Mauereidechsen auch dabei. Aber nicht nur deswegen, wenn die Sonne scheint das lassen sie sich nie entgehen und schaut mal , sie machen sich ganz platt, damit der Körper möglichst viel Sonne abbekommt.


Die Hainschwebfliege/ Episytphus balteatus,  ebenfalls eine Sonnengeniesserin. Schon im zeitigen Frühjahr sieht man sie, bis in den späten Herbst ist sie aktiv.


Was macht die denn da?? Immer die Kamera im Anschlag damit ihr nichts entgeht.


Die verfärbten Blätter machen deutlich, es ist Herbst, deshalb geniessen wir noch die wärmenden Sonnenstrahlen. Ein schönes Wochenende euch allen, möglichst mit Sonne.

14 Kommentare:

  1. Beneidenswert, liebe Edith. Bei uns ist es beim Nebeleinerlei geblieben. Kalt war es und grau. Deine Fotos sehen fast schon wieder nach Sommer aus, unglaublich!
    Herzliche Grüße und einen angenehmen Abend – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Da hast du recht, es war wie ein Sommertag den wir nochmal genossen haben.
    Lieber Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  3. Da könnt man ja fast denken, ihr habt noch Sommer, liebe Edith. Sehe gerade, Elke hat fast genau das Gleiche geschrieben. Ihr seid wirklich zu beneiden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hauch von Sommer ist wieder vorbei, gestern hielt sich der Nebel den ganzen Tag.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Na liebe Edith ein paar Sonnenstrahlen hättest du uns ja schicken können, damit wir uns auch ein wenig erwärmen können...
    Herrlich was du alles entdeckt hast und genießen konntest, viele dieser Momente wünsche ich dir noch bevor die Natur sich ganz schlafen legt.
    Sei lieb gegrüßt von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      es war noch einmal ein Aufbäumen der Natur, heute sieht es noch nicht so vielsagend nach Sommer aus. Gestern den ganzen Tag Nebel, richtiges Erkältungs Wetter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Bis aufs letzte Bild kein Schimmer von Herbst. Das sieht echt noch fast sommerlich aus auf den vorderen Bildern. Ja ja, immer diese Paparazzi! 😖😃
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      heute zeigt der Hebst deutlich wer hier das Sagen hat, es ist "seine " Zeit, basta. Es kann aber noch ganz anders werden, das hoffe ich.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Kaum scheint die Sonne, schon strahlen die Farbe um die Wette- HERRLICH

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich würde sagen, Genusswetter, aber nur für kurze Zeit. Für heute ist noch alles offen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Im Osten war der Nebel schneller weg und dann sind alle auf den Schauinsland gefahren, die Inversionslage zu sehen. Unglaublich, alles war zugeparkt!! Die Autoschlange, die auf den Berg fuhr, riss nicht ab. Ich konnte keine Bilder machen und musste wieder zurückfahren. Ich wollte nicht in der Wiese der Bauern parken!
    Mittags war es dann auch im Rieselfeld sonnig.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Syntaxia,
    das habe ich mir gedacht, unten Nebel oben Sonne und alle Parkplätze belegt. Wem es gelingt dort anzukommen, wird mitherrlichen Ausblicken belohnt. Da wir kein Auto mehr haben,kommen wir nicht mehr dorthin und ich schwelge dann in alten Fotos. Alle Autofahrer sind nicht so rüchsichtsvoll wie du, die nehmen alles was frei ist, ohne auf Nachteile für den Bauern und der Natur zu sehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    wir haben heute auch Sonne, nach einer frostigen Nacht.
    Vor ein paar Tagen habe ich auch noch Eidechsen gesehen, vielleicht kommen sie heute nach genug Sonneneinstrahlung auch wieder raus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    wenn die Sonne noch etwas wärmer und länger scheint, dann sind die Eidechsen wieder aktiv und das sogar im Winter, meine Beobachtungen hier im neuen Garten. Heute war wieder so ein Tag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen