Sonntag, 3. November 2024

Abgesang auf den Sommer

Nachdem es gestern den ganzen Tag neblig blieb, kam heute wieder die Sonne raus und mit ihr die Lust, sie in vollen Zügen geniessen.


Beginnnen will ich wieder mit der sicherlich letzten Rose für dieses Jahr.



Einfach nur so zusammentragen was noch so alles im Garten blüht.


Natürlich sind sie auch dabei, zu dritt läßt es sich herrlich sonnen.


"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" , kommt euch der Satz bekannt vor? Sie kam zu spät und die besten Plätze waren schon vergeben.

Woanders schien die Sonne auch noch schön und Platz dazu.


 

Dann meinte ich nicht recht zu sehen, eine vorwitzige Krokussblüte konnte es auch nicht aushalten,  mal eben kurz spickeln.

Wir machten eine Runde um den Krebsbach, da fand ich doch noch einen Perückenbaum in Nachbars Garten, etwas anders gefärbt, mehr gelblich aber ebenfalls interessante Blätter.



Alles abgeerntet, sowohl die Reben als auch der Walnussbaum, ich sagte es schon mal, die Nüsse sind leider nicht alle gesund.


Eine herbstlich geschmückte Holzwand eines Schuppens.


Hier und da gab es noch so schöne Hortensien in den Gärten.


 

Ebenfalls noch duftende Rosen, nicht mehr so die ganze Blühfülle, auch nur noch vereinzelnd  aber herrlich leuchtend. Eine gute Woche wünsche ich euch.


6 Kommentare:

  1. Meine Güte, gleich drei Eidechsen, liebe Edith. Ich würde mich schon wie doll über eine einzige im Garten freuen. Auch bei uns war herrliches Wetter und ich habe auch gestaunt, was im Garten noch alles blüht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wir haben noch viieel mehr Eidechsen, gestern habe ich mal so überschlagen wieviele sich im Gelände tummeln. Fangen wir mal bei den diesjährigen an, da haben wir mindestens 7-10 junge, kleine, flotte Eidechsen, dann die großen Eidechsen, da laufen ebenso viele rum, das nur in unserem Garten, in Nachbarsgärten dürften es sicherlich auch so viele sein. Heute hängt wieder Nebel über der Landschaft, hoffentlich lösst der sich auf.
      Hab einen schönen Tag
      lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Eine letzte Rose gibt es auch in meinem Garten. Sehr schöne Bilder. Genießen wir den Herbst mit seiner Vielfalt. Tigram

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tigram,
    in vielen Gärten sieht man noch "Letzte Rosen" so ganz gibt der Sommer noch nicht auf. Allerdings hängt heute Nebel in der Luft, ich mag ihn nicht so gerne.
    Liebe Grüße
    und eine gute Woche wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  4. wie süß die Eidechsen in der Sonne ;)
    aber auch so noch schöne Herbstbilder
    na die Krokusse haben es aber eilig..
    bei mir kommen die Christrosen
    und eine Primel und 2 Anemonen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Wenn die Sonne rauskommt dann sind auch die Eidechsen aktiv. Warum sich der Krokuss so zeitlich so vertan hat?? Manche Pflanzen halten sich nicht an die Ordnungen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen