Im Herbst gibt es soviel Naturbastelmaterial für Kinder, man muß es nur sammeln und verwerten. Wer schon etwas länger hier liest, der weiß, dass ich viel mit Kindern in der Natur gearbeitet habe. Einmal hatten wir uns zum Ziel gesetzt, alles aufzuheben, was in den Kinderaugen wertvoll war, um danach Mandalas zu gestalten. Das war ein sehr kreativer Schulmorgen, erst sind wir durch den Wald getappt und gesammelt, im Klassenzimmer ging es dann ans Werk.
Immer so Grüppchen bildeten sich ,um ein Mandala zu gestalten.
Man flüsterte, damit die anderen Künstler nichts abhorchen konnten.
Es ging sehr eifrig zur Sache.
Es wurde gelegt, begutachtet und wieder verworfen.
Die Kinder waren so konzentriert dabei, sie hatten richtig rote Köpfe.
Aber alles wurde geschafft, auch die Letzten konnten ihr Werk zeigen, alle waren zufrieden. Ich habe so meine Beobachtungen gemacht bezüglich des sozialen Verhaltens, es war großartig. Obwohl es oft verschiedene Meinungen gab, einigte man sich doch schnell, weil auch die Zeit drängte. Da jede Klasse noch einen Nebenraum hat und wir ihn für die Mandelas nutzten, konnten sie auch dort länger liegen bleiben, bis sie mit der Zeit doch ziemlich unansehnlich wurden.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenschön sind die Mandalas geworden. Ich habe als Kind gerne Sachen gepresst und dann Bilder daraus gebastelt.
Liebe Grüße
Jutta
Das haben wir auch gemacht als Kinder, Karten gebastelt und verschickt, damals schrieb man noch mehr.
LöschenLieber Gruß
Edith
wie schön
AntwortenLöschendas gemeinsame Sammeln
und das Gestalten trägt doch sehr zum Zusammenhalt bei
liebe Grüße
Rosi
Ja, es ging mir damals um die Zusammenarbeit, das hat gut geklappt. Die Kinder von damals sind heute junge Erwachsene und wenn sie mich grüßen, erkenne ich sie nicht mehr.
LöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenich finde es sehr wichtig, wenn solche Dinge zum Schulunterricht gehören. Erstens ist es gut, wenn die Kinder einen Bezug zur Natur bekommen und zweitens stärken solche Unternehmungen die soziale Kompetenz. Die Mandalas sind sehr hübsch geworden.
Herzliche Grüße – Elke
Es waren auch alle stolz auf die Ergebnisse und es hat viel Spaß gemacht. So ganz nebenbei hat es natürlich unterwegs noch viel zum Anschauen gegeben.
LöschenLieber Gruß
Edith
Oh, liebe Edith, das ist schön!
AntwortenLöschenIch habe einige Jahre Kurse gegeben über die VHS mit Mandalas. Dabei haben wir auch mit verschiedenen Materialien gearbeitet. Mit Menschen mit Behinderung habe ich Mandalas gemalt und Phantasiereisen vorgelesen. Das Mandala hat uns viel gegeben, meinen Kursteilnehmern ebenso auch mir!!
Die Werke deiner Schüler sind allerfeinst. Das Tuscheln und Tun kann ich mir gut vorstellen... :-)
Liebe Grüße,
Syntaxia
Da solche Mandalas großflächig sind, hat es den Kindern besonders Freude bereitet. Natürlich war der Spaziergang in den Wald noch mit anderen Erklärungen verbunden.
LöschenLiebe Grüße Edith
Es ist wunderschön mitzuerleben wie die Kinder sich mit den Neumaterialien beschäftigen - das hast du toll gemacht. Auch bei mir landen noch heute bei jedem herbstlichen Hundebummel Fundstücke in der Jackentasche.
AntwortenLöschenDir gute Tage wünschen Erika mit Ayka
Bei vielen Fundstücken gab es Fragen zur Herkunft der Teile, welcher Ast zu welchem Baum, nur ein Beispiel.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith