Freitag, 29. November 2024

Er läutet ein,.........

..... der 1. Advent, nun wird wieder überall geschmückt und geläutet.

Mit zarten Porzellanglocken, wie diese hier. Ich hatte eine ganze Sammlung davon, sie hatten nette Bilder von aller Herren Länder wie man dort Weihnachten feiert.


Am Sonntag wird die erste Kerze leuchten und soll uns zur Besinnung aufrufen, alles "sinnig" sagt man in Norddeutschland dazu.


 

Zu welcher Sorte Menschen gehört ihr??????? Ich hoffe für euch trifft die rechte Seite zu.


Diese Tanne ist unvergänglich und findet ihren Platz immer am Fenster. Ich kaufte sie auf unseem Wehnachtsmarkt in Ihringen.



Nicht zu vergessen die Weihnachtsmärkte, sie fangen jedes Jahr eher an, die Ihringer bleiben sich treu, immer am 1.Advent und nur für einen Tag ist hier der Weihnachtsmarkt. Gewerbetreibende sind nicht zugelassen, nur Privatpersonen, da gibt es die reinsten Künstler. Auch Essen und Trinken kommt nicht zu kurz. Das ist einer der Höhepunkte im Dorfleben, das darf neben Weintage und Herbstausklang nicht fehlen.


Ich wünsche euch allen einen besinnlichen Adventseinstieg, bleibt gelassen und laßt euch nicht treiben.

Mittwoch, 27. November 2024

Vor dem Sturz......

.... machte ich noch dieses Foto, dann fuhr ich ein Stückchen weiter und wollte absteigen, um von einem anderen Standpunkt ein anderes  Foto zu machen, da passierte es.



Dieses Blatt ist nun das erste Foto nach dem Sturz, wir machten heute einen Spaziergang bei herrlichstem Herbstwetter. Das Blatt sieht noch so frisch grün aus, finde ich. Ich habe beschlossen, nun ist fertig mit Radfahren, das Rad ist bereits vom Hof beim Händler, er soll es verkaufen, wenn möglich. Wenn es hier immer noch gestanden hätte, wer weiß ob ich nicht doch nochmal gestartet wäre???



 

In den Gärten in der Nachbarschaft blühen immer noch Rosen, aufgeblühte, verwelkte und noch welche die aufblühen können.



Montag, 25. November 2024

Es wird hier.....

..... eine Weile ziemlich ruhig bleiben, ich bin mit dem E-Bike gestürzt, ich habe mir zum Glück nichts gebrochen, aber ich muß die rechte Hand ruhig stellen. Beim Absteigen ist es passiert, das Rad stand schon, ich auch da fiel es auf die rechte Seite und zog mich mit. Da E-bike sehr schwer sind, konnte ich mich nicht alleine befreien. Allerdings war ich gerade auf einer unbelebten Stasse, es war Sonntag, ich rief zwar um Hilfe, aber vergeblich. Endlich kam eine junge Familie daher und befreite mich aus meiner misslichen Lage. Ich konnte alles bewegen, das war schon mal ein gutes Zeichen, allerdings konnte ich den rechten Arm nicht in die Höhe strecken, ich bedankte mich bei dem Ehepaar und schob das Rad nach Hause, gefahren wäre ich sowieso nicht, ausserdem schleifte es.  Unser freundlicher Nachbar fuhr mich schnell nach Breisach in die Notaufnahme, um zu röngten, ausserdem bemerkte ich erst jetzt, dass ich eine gewaltige Hautabschürfung an der rechten Hand hatte. Naja, der Entschluß steht fest, Fahrradfahren ist zu Ende.Trotzdem ein parr Fotos:

 

Breisachs kleine Eisfläche, interessanter ist aber das Münster.


Ein Blick vom Rhein aus auf das Münster.


Immer wieder schön, der Blick auf meinen Lieblingsberg, der Belchen mit dem Schnee oben auf der Spitze.
 




Freitag, 22. November 2024

So schnell kann....

.... alles anders werden. Zeigte ich noch die letzten Tierfotos für den November aus meinem Garten, kann ich euch  heute Schneebilder zeigen. Ich habe es ja nicht geglaubt, gestern war Schnee angesagt und zwar ab 14.00 h, ich bin vorher noch schnell eine Runde raus, tatsächlich, mit einer Stunde Verspätung setzte er ein.


Wenn es mal am Kaiserstuhl schneit, dann muß man schnell raus, auch wenn es von den Lichtverhältnissen nicht so gut aussieht. Blick in den Garten.


Vom Computerzimmer auf die Straße.



Zurück in den Garten, wenn die Sonne da gewesen wäre, wären die Fotos noch schöner.


Bei unserer Zeder hängen die Äste bis auf den Boden, da drunter streue ich Futter, dann kommen die Spatzen in Scharen, ich schätze mal so zwischen  25- 30 und nun auch endlich Meisen, Blaumeisen und Kohlmeisen. Worüber ich mich besonders freue, ist "mein" Rotkehlchen, es hat den Weg in unseren Garten gefunden.


Meistens bleibt der Schnee ja hier nie lange liegen, aber diesmal war alles anders, so der Blick um 8.30 aus dem Computerzimmer Fenster, schwach zeigt sich die Sonne, das tat sie immer mal wieder kurz, es war gut so, da blieb der Schnee mal etwas länger liegen. Kommt gut ins Wochenende.


Donnerstag, 21. November 2024

Das sind wohl die ......

letzten Tierfotos aus meinem Garten für dieses Jahr.


Eine Biene an der zweitletzten Borretschblüte.


 

Eine Mauereidechse ist auch noch mal neugierig geworden, gut getarnt huschte sie durchs Terrassenbeet.


Sie gehört im Frühjahr zu den ersten Schwebfliegen und im Herbst so ziemlich zu den letzten, die Hainschwebfliege/Episyrphus balteatus.


Steckt da noch was drin?? Die Biene testet es nochmals, ob sie wohl Erfolg hatte?

 


Wohin die sich wohl über den Winter verkriecht? Sicher ganz dicht am Boden im Blätterwerk, da wartet sie auf das Frühjahr. Alle Fotos wurden am 1.11.24 gemacht



Jetzt kommt sie Zeit der warmen Socken, es schneit bei uns, der Schnee ist aber sehr nass, da wird er wohl nicht lange liegen bleiben. Zum Glück war ich wieder rechtzeitig daheim, ich war mit Rad noch schnell eine Runde drehen. Übrigens sind die Socken handgestrickt, aber nicht von mir, meine Schwester ist darin eine Meisterin.



Mittwoch, 20. November 2024

Ganz schnell......

..... bevor ich kochen gehe, ein paar Fotos gerade aus dem Garten. Die Sonne war da, das muß man doch feiern.




Mein Perückenbaum und die Sonne mit dem blauen Himmel, richtig wohltuend nach dem Mistwetter.

 

Die Hecke im Nachbargarten hat wunderschöne Berberitze Beeren, bei Sonne leuchten sie besonders hübsch.

Am Nachmittag machte ich noch eine Radrunde mit diesen Bildern:

 

Auf einem abgeernteten Feld blühten noch Tagetes.



Immer wieder schöne Wolken, da lohnt sich das Absteigen.
 

 

 





Montag, 18. November 2024

Obwohl es heute....

 ... nicht soo schön war, war ich aber trotzdem mit dem Rad unterwegs. Es war windig und kalt auf dem Rad, deswegen bin ich nur zum Bücherschrank in Hochstetten und gleich wieder heim. 


Es gab schöne Wolkenbilder.



Ein bisschen Rot gefällig??


Immer wieder veränderten sich die Wolken.



Hier darf die Fantasie des Lesers sich frei entfalten, was kann man alles hinein interpretieren??



Sonntag, 17. November 2024

Nur kurz......

 .... schaute die Sonne raus, ich war gerade beim Kochen, bin aber trotzdem schnell in den Garten, um Fotos zu machen.




Ich brauche wohl nichts dazu sagen, die Farben sprechen für sich.


Bevor es weiter ans Kochen ging, habe ich noch schnell etwas Buntes für den Wintergarten gebastelt.


Beim Schneiden der Radis, stellte ich fest, dass die Rädchen so schön aussahen, da mußte ein Foto her, als Salat schmeckten die Rädchen auch wunderbar, es gab noch ein paar mehr Scheiben davon.

Kommt gut in die neue Woche.

Freitag, 15. November 2024

Bäume, Blätter, Beeren, Blumen....

..... alles heute eingefangen. Die Sonne kam so gegen 14.00 h zum Vorschein, ich habe schnell das Rad geschnappt und dies alles fotografiert:



Ohne große Worte.


Riesenhagebutten von der Kartoffelrose.



Nichts als Blätter.


Naschbeeren?? O nein die sahen nicht mehr einladend aus, sicher zuckersüss, ich habe sie aber nicht probiert.



Eine weiße Lichtnelke wuchs unter den Rebstöcken.

 

Dieses blaue Blümchen zeigte sich auch noch schnell, mir fällt gerade nicht der Name ein, euch?? Ein sonniges Wochenende wünsche ich euch.