Donnerstag, 17. Oktober 2024

Gehste mit zum Herrn Schmit...

 .... übern Zaun Äppel klaun?.... haben wir uns als Kinder scherzhaft zu gerufen, war aber nicht so gemeint. Ich brauche es auch nicht tun, denn wir dürfen reichlich beim jetzigen Besitzer unserer Obstanlage soviele Äpfel holen wie wir möchten.

 

 

Der da so schön rot von den anderen heraus sticht, ist mein Lieblingsapfel, leider weiß niemand mehr seinen Namen, aber er schmeckt leicht säuerlich, ist saftig, so liebe ich Äpfel.


 

Wir haben bei dem tollen Wetter heute (21°) eine Runde gedreht und Nüsse aufgehoben. Sie sind nicht so besonders gut, weil sie eine Krankheit haben, aber wir haben ein paar saubere Nüsse gefunden. Nüsse, frisch vom Baum schmecken herrlich, besonders wenn man ihre gelbe Innenschale noch abziehen kann.


Bei diesem Foto habe ich doch "übern Zaun" aber nur geschaut, die Nachbarin hat wunderbare Herbstanemonen.


Eigentlich soll eine Nachtkerze ja in der Nacht blühen, aber entlang der Bahnlinie, wo auch der Fahrradweg verläuft, blüht sie am hellen Tag. Da huschten auch etliche Mauereidechsen über den warmen Asphalt, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, sollte man die Augen offen halten. 


Brombeer Nachzügler, sie werden es wohl nicht mehr schaffen schwarz zu werden.


Eine Lederwanze/Coreus marginatus nutzte die warme  Sonne zu einem ausgiebigen Bad.

.



Auf einem abgemähtem Acker kamen die ersten Herbstzeitlosen/ Colchicum autumnale zum Vorschein.  Das stimmt nicht, Elke hat mich verbessert, es ist keine Hebstzeitlose, sondern der Safrankrokus, welcher genau, konnte sie nicht mit Bestimmheit sagen. Ganz herzlichen Dank an ELKE. Safran war für mich so ein Exot, dass ich ihn in unseren Breitengraden nicht vermutete.

 

3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das letzte ist keine Herbstzeitlose, sondern Crocus autumnale, der Herbstblühende Krokus. Oder sogar Crocus sativus, der Safrankrokus. Beide haben diese roten Narbenfäden.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    vielen Dank für deine Richtigstellung, ich habe garnicht gewußt, dass der Safrankrokus auch bei uns vorkommt. Für mich war es immer so eine Exotenpflanze.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn sogar im Garten, bisher aber noch nicht gesichtet.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen