Sonntag, 20. Oktober 2024

Bei strahlendem....


...

.......Sonnenschein trafen sich diese Winzerinnen, wozu denn?? Es war heute wieder ein Volksfest bei uns in Ihringen. Der in jedem Jahr stattfindender " Herbstauslang", der letzte Erntewagen wird eingebracht und gleichzeitig feierte die Gemeinde " 100 Jahre " Ihringer Winzergenossenschaft.


.So brachte man vor 100 Jahren die Trauben heim, bzw. in die neugegründete Winzergenossenschaft


Es folgt immer ein bunter Umzug durch einen Teil des Dorfes, mit hunderten von Zuschauern, nicht nur Ihringer, nein sie kommen von weit her, ganze Busladungen, man glaubt es kaum. Hier war sogar eine Frau am Bulldogsteuer, das sieht man immer mehr.



Da treffen sich die Ihringer Fanfarenbläser mit den radelnden Winzerrinnen zu einem Schwätzchen an der "Trotti" gegenüber der WG.


 
 So ein schön geschmückter Erntewagen, noch originell mit Holzräder. Davor spannte man Pferde, 
wer ärmer war, spannte seine Kuh davor.


Benachbarte Winzergenossenschaften dürfen auch mitmaschieren, der Wein vom Kaiserstuhl schmeckt überall gut.


Mein nächstes Ziel ist, wie jedes Jahr, die Ihringer Kirche mit dem wunderbar geschmückten Erntealtar. Zunächst kam ich am schönen Kindergartentor vobei, es ist der, wo unsere Kinder drin waren, natürlich ist das Tor in der langen Zeit öfter neu gestrichen worden.



 An einer Hauswand hatte ein Winzerbetrieb ein altes Herbstbild malen lassen, so sah es damals aus.


 

In der Kirche herrschte, wie immer, Hochbetrieb, um ein Foto ohne Menschen machen, mußte man Geduld haben.



 

Jedes Jahr ist er schön hergerichtet, er bleibt immer bis montags so schön, dann werden die Früchte verteilt, die Kindergärten bekommen einen Teil, unser Seniorenwohnheim mit Pflegestion auch einen Teil und der Rest wird noch an Bedürftige verteilt, eine feine Angelegenheit. Die Ihringer spenden alle diese herrlichen Gaben, im dörflichen Leben ist noch vieles lebendig.

8 Kommentare:

  1. Liebe Edith, da hattet ihr aber mächtig Glück mit dem Wetter. Wenn es so wie bei uns gewesen wäre . . . Ein schönes Erntedankfest. Mir fällt am Ende natürlich das Schild "Danke, Vater" auf. Hm - wie wäre es denn mal mit " Danke Mutter 'Erde' "? Nur so ein Gedanke.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, es war tolles Wetter und die Massen strömten. Das mit dem "Danke Vater" ist einfach zu erklären, wir Christen glauben an einen Schöpfergott der alles wachsen läßt und darum kommt alles von ihm. Eine "Mutter Erde" klingt für mich zu esoterisch und das ist nicht mein Diang. Heute scheint die Sonne wieder und es scheint ein schöner Tag zu werden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. ein sehr schöner Umzug
    und Erntedank
    wir feiern das Winzerfest schon Anfang September
    damit die Fässer leer werden für den Neuen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich finde es jedes Jahr schön,wenn mal einfach danke sagt.Denn in vielen Teilen der Welt sieht nicht so üppig aus wie bei uns. Ein Winzerfest gibt es auch noch, das wird immer nach dem Fronleichnam gefeiert, es ist ein noch größeres Fest und zieht sich über drei Tage hin.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Was für ein schöner Brauch, die letzte Ernte ist eingebracht und es gilt das zu feiern. Muss herrlich gewesen sein das mit zu erleben.
    Herbstliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erika mit Ayka,
    wenn die Sonne mitspielt ist es immer wunderbar. Alle kommen dann auf ihre Kosten ,die, die schönen Traktoren schmücken und die, die sie bestaunen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes altes Brauchtum. Ich kann mir gut vorstellen, dass Viele zum gucken kommen.
    Danke, dass du uns mit deinen Fotos dran teilhaben lässt.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  6. Schade, solche interessanten Tage gibt es nur einmal im Jahr, aber dann ist es ein Höhepunkt fürs Dorf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen