Sonntag, 13. Oktober 2024

Ein fast schöner Herbsttag.......

......... hätte es sein können wenn, ja wenn die Sonne nicht von Wolken verdunkelt worden wäre.


Dennoch, in meinem Garten sind die Chrysanthemen aufgeblüht. so plötzlich von gleich auf jetzt.



Schön bunt sieht das Terassenbeet wieder aus und wenn die Sonne scheint, sind auch noch Bienen da, sogar einen Admiral sah ich heute, leider hatte ich die Kamera nicht dabei, als ich sie hatte, war er weggeflogen.


Die leicht zottelige Blüte des Pfefferminz zieht die Insekten ebenfalls an.

 

Diesen bunten Prachtblattkäfer/Chrysolina fastnosa fand ich tatsächlich auch noch auf einem Pfefferminzblatt sitzen, der sieht doch prächtig aus und trägt seinen Namen zu recht.

 

 

Immer noch wie im Sommer blüht mein Salbei, duften tut er nicht mehr wie im Sommer, dennoch finden ihn die Insekten interessant.


 

Auch der Borretsch blüht, doch wenn es Frost gibt ist er schnell hinüber, auf Grund seines hohen Wassergehalts in der ganzen Pflanze.


 

Den Denker fand ich an einer Kirchenmauer, worüber der wohl nachdenkt?? Ob über die augenblickliche Weltsituation? Über die Kriege, die Moment auf der Welt sind?? Kommt gut in die neue Woche.

8 Kommentare:

  1. Die bunte Pracht auf deiner Terrasse kann sich sehen lassen, liebe Edith. Und der Käfer trägt seinen Namen zurecht.
    Liebe Grüße und auch dir wünsche ich eine gute neue Woche.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es sieht auch sehr schön aus, besonders wenn die Sonne scheint. Der Käfer hat mich auch überrascht, ich habe ihn vorher erst einmal gesehen.
      Einen guten Wochenanfang
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith
    jedes kleine Sonnenfenster wird aktuell gerne angenommen. Deine Funde sind wieder beachtenswert.
    Einen guten Start in die neue Woche wünschen
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika mit Ayka,
    genau, jeder Sonnenstrahl wird aufgesogen. Hatten wir imSommer oftmals zu viel Sonne, würden wir uns jetzt gerne ein wenig mehr wünschen.
    Einen guten Wocheeinstieg und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. auch ohne strahlenden Sonnenschein, sind das ganz feine Herbstbilder

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    ein klein wenig kam die Sonne doch noch immer raus und dann sieht die Welt bunt aus.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Auch wir freuen uns im Momement über jeden Sonnenstrahl und jede Blüte die wir sehen. Wobei hier noch der späte Raps auf einigen Feldern blüht und so noch etwas Spätsommergefühle erzeugt.
    Einen praachtblattkäfer habe ich (bewusst) nch nie gesehen - sehr hübsch.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    herrlich schaut das bei dir noch aus. So einen schönen Käfer habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen