.......Sonnenschein trafen sich diese Winzerinnen, wozu denn?? Es war heute wieder ein Volksfest bei uns in Ihringen. Der in jedem Jahr stattfindender " Herbstauslang", der letzte Erntewagen wird eingebracht und gleichzeitig feierte die Gemeinde " 100 Jahre " Ihringer Winzergenossenschaft.
.So brachte man vor 100 Jahren die Trauben heim, bzw. in die neugegründete Winzergenossenschaft
Es folgt immer ein bunter Umzug durch einen Teil des Dorfes, mit hunderten von Zuschauern, nicht nur Ihringer, nein sie kommen von weit her, ganze Busladungen, man glaubt es kaum. Hier war sogar eine Frau am Bulldogsteuer, das sieht man immer mehr.
Da treffen sich die Ihringer Fanfarenbläser mit den radelnden Winzerrinnen zu einem Schwätzchen an der "Trotti" gegenüber der WG.
So ein schön geschmückter Erntewagen, noch originell mit Holzräder. Davor spannte man Pferde,
wer ärmer war, spannte seine Kuh davor.
Benachbarte Winzergenossenschaften dürfen auch mitmaschieren, der Wein vom Kaiserstuhl schmeckt überall gut.
Mein nächstes Ziel ist, wie jedes Jahr, die Ihringer Kirche mit dem wunderbar geschmückten Erntealtar. Zunächst kam ich am schönen Kindergartentor vobei, es ist der, wo unsere Kinder drin waren, natürlich ist das Tor in der langen Zeit öfter neu gestrichen worden.
An einer Hauswand hatte ein Winzerbetrieb ein altes Herbstbild malen lassen, so sah es damals aus.
In der Kirche herrschte, wie immer, Hochbetrieb, um ein Foto ohne Menschen machen, mußte man Geduld haben.
Jedes Jahr ist er schön hergerichtet, er bleibt immer bis montags so schön, dann werden die Früchte verteilt, die Kindergärten bekommen einen Teil, unser Seniorenwohnheim mit Pflegestion auch einen Teil und der Rest wird noch an Bedürftige verteilt, eine feine Angelegenheit. Die Ihringer spenden alle diese herrlichen Gaben, im dörflichen Leben ist noch vieles lebendig.