Montag, 16. Oktober 2023

Die Weinlese wird verabschiedet

Gestern war es wieder soweit, der letzte Erntewagen wurde eingefahren und wie jedes Jahr mit viel "Drumrum". Da wir Besuch hatten, war ich nicht gleich vom Anfang dabei, habe dann später noch ein paar Fotos machen können.




Die Winzer geben sich viel Mühe, um die Herbstwagen hübsch zu gestalten.



.Regelmässig auch dabei, die Alphornbläser aus Munster/Elsass, Ihringens Partnerstadt.



Die Besichtigung des Erntealtars ist ein Muss, aber schaut selber, da lohnt es sich hinzuschauen. Ich habe mir sagen lassen, sogar Ausflugsbusse steuern Ihringen an , um den Altar zu besichtigen, z.B. aus Stuttgart. Wir hatten wunderschönes Herbstwetter, dann passt alles zusammen.




11 Kommentare:

  1. Beinahe hätte ich diesen schönen Beitrag doch verpasst, weil ich ihn aufgrund des Titels mit der 'Nachlese' verwechselt habe. Gut, dass ich doch noch mal reingeguckt habe. Der Erntealtar sieht wirklich prächtig aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Altar finde ich auch immer sagenhaft schön. Gestaltet wird er von einem Vetter von meinem Mann.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Dieses Brauchtum halte ich für unverzichtbar, vor allem, wenn tiefe Dankbarkeit für so viele Kostbarkeiten ihren mehr als gebührenden Stellenwert erhält. Was für schöne Anblicke auf Deinen Fotos - welch Reichtum und Vielfalt!
    Begeisterte Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir Menschen auf dem Land haben noch Bezug zum Essen, auch die Kinder machen bei solchen Umzügen immer wieder gerne mit, sie wissen worum es geht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ja, auch ohne solch ein Fest daraus zu machen, einen dankbaren Umgang mit all den guten Dingen haben wir als Kinder schon mitbekommen. Und das finde ich heute noch erzieherische wichtig. Ich nenne es RESPEKT vor all den Sachen, egal ob Ernte oder auch andre Dinge.
    Schöne Bilder haste wieder gemacht! Danke dafür!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Alles klar, das eine e wird abgezogen. Auf dem Land haben die Kinder einen ganz anderen Bezug wie Stadtkinder, hier sehen sie wie die Nahrung wächst. Ein schönes Fest gibt immer schöne Fotos.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht toll aus, wenn die Ernte so schön präsentiert wird. Und wenn dann auch noch Alphornbläser zu hören sind ... das ist schon etwas ganz besonderes. Ich freue mich über die schönen Bilder.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist, neben dem Weinfest , ein großes Ereignis für die Ihringer. Sie haben auch immer Grund zum Danken, obwohl oft gejammert wird.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith, solche Erntefeste sind auch eine schöne Tradition und Dekorationen einfach herrlich. Hier bekomme ich selten so etwas zu sehen, aber wenn ich im Herbst unterwegs bin, da sieht man das doch schon mal.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Traditionen werden hier noch gepflegt, wir haben hier einige Vereine die dies aufrechterhalten. Insbesondere: Landfrauen, Landjugend, Heimatverein, Trachtengruppe, obwohl die jungen Leute da nicht immer so mitziehen wollen, da fehlt schon der Bezug zum Alten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen