Mittwoch, 25. Oktober 2023

Der Oktober....

..... wie er sein sollte, es aber nicht ist. Darum habe ich einmal im Archiv nach bunten Herbstfotos gesucht, speziell vom Kaiserstuhl.

 

Da kann man vom "Goldenen Oktober" sprechen, leuchten tun die Blätter nur so hübsch golden, wenn die Sonne scheint.


Da gerät man dann in einen Goldtaumel und möchte nur überall die Kamera hinhalten.

 


Ein Blick hinüber ins Nachbardorf, überall der gleiche Blick.


Hier kann man sehr schön sehen, wie der Kaiserstuhl in Terassen angelegt ist.


Dieses wunderschöne Blatt ist von unserem Perückenbaum, ein einmaliges Kunstwerk, ich bin immer wieder begeistert wenn sie so bunt dahängen.


Aber aber, es sieht z.Zt.so bei uns aus, tiefhängende Wolken die immer mal wieder ihre Schleusen öffnen und es heftig regnen lassen.



 

Unser Rotkehlchen ist wieder da, das hat mich heute sehr erfreut. Den ganzen Sommer war es nirgends zu sehen. Ich hatte es schon seit ein paar Tagen in der Nachbarschaft gehört, heute hopste es bei uns im Garten herum. Schnell habe ich ein paar zerkleinerte Nüsse rausgeworfen, Rotkehlen suchen lieber auf dem Boden ihr Futter. Ich hoffe, euch erfreuen die "Goldenen Bilder" ein wenig bei dem triesten Wetter.

6 Kommentare:

  1. Das ist ja fast schon fiese Folter, was du da treibst, bei dem Wetter, das wir derzeit haben, liebe Edith. Aber die Bilder sind trotzdem sehr schön. Bei meinem DND-Beitrag morgen wird es auch um die Herbstfarben gehen, die ich mühsam zusammengesucht habe. Das Blatt vom Perückenstrauch sieht wirklich sehr interessant aus. Das Rotkehlchen ist allerliebst. Bei uns sind mindestens zwei unterwegs, aber fotografieren konnte ich sie bisher noch nicht.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bei uns ist es auch nicht herbstlich, immer wieder kommen Schauer runter. Dennoch ist es Herbst und es sieht bunt aus, im Moment eher mehr grau. Über mein Rotkehlchen ist die Freude groß bei mir. Blaumeisen habe ich auch schon gesehen,sie kommen alle wieder zurück.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Das schönste Gold, von dem ich träumen kann. Ein goldenes Geschmeide an Fingern oder am Hals könnte nicht schöner sein als das goldene Leuchten der Natur! Auch das Blatt des Perückenbaumes ist ein Kunstwerk, wie es nur die Natur selbst erschaffen kann.
    Unfassbar schön - ebenso hat es mir der Terrassenblick sehr angetan, ich sehe mir Deine Fotos immer in Großaufnahmen an!
    Danke für so eine Augenwonne, möge Dich das entzückende Rotkehlchen immer wieder besuchen,
    herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Liebe C Stern,
    ich bin keine Schmuckträgerin , schaue mir aber goldenen Schmuck gerne an. Der Herbst ist ein Verschwender mit Gold, wir dürfen uns daran erfreuen. Im Moment isr es ein wenig grau, wenn aber die Sonne blinzelt, dann leuchtet es auf. Ich denke schon, dass das Rotkehlchen ein Dauergast wird.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ganz herrlich sind deine Bilder. Die Blicke über die Landschaft mit den Terrassen einfach wunderbar. Meinen kleinen Liebling hast du auch vor die Linse bekommen. Ich habe sie den ganzen Sommer über nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith, sehr schöne Herbstbilder, die du da eingefangen hast. Da bekommt man direkt Lust, raus zu gehen.

    AntwortenLöschen