..... noch "Altweibersommer", jeden Tag haben wir 28°, warum sagt man Altweibersommer? Weil einem die Spinnfäden ins Gesicht fallen wenn man durch den Garten oder Wald geht. Verursacher sind die Jungspinnen, sie lassen sich an selbstgesponnenen Fäden vom Wind in eigene Reviere blasen. Es sind ja unter den Spinen auch wahre Schönheiten dabei, fünf möchte ich zeigen, wem Spinnen unsympatisch sind, wegdrücken. Alle Fotos aus meinem Archiv.
Die Listspinne/Pisaura mirabilis, leider leider habe ich sie schon soo lange nicht mehr gefunden.
Nun folgt der Dornfinger/ Cheiranthium punctorium. Sie kann mit ihren kräftigen Kiefernklauen die menschliche Haut durchbeissen und ihr Gift einspritzen, es ist nicht tödlich, kann aber sehr schmerzhaft sein.
Wunderschön, kann man doch zu dieser Marmorierten Kreuzspinne/Araneus marmoreus sagen, oder?
Diese Speispinne/Scytodes thoracica hat eine besondere Art Beute zu machen, sie speit eine klebrige Flüssigkeit in Richtung Beute und macht die Beute fluchtunfähig. Ein Netz baut sie nicht.
Einmalig auch die Begegnung vor einigen Jahren mit dieser Wolfspinne/Aulonia albimana, sie trägt ihre geschlüpften Kleinen eine ganze Weile auf ihren Rücken und nach einiger Zeit wird sie von den Kleinen tatsächlich aufgefressen. Eine Mutter die ihr Leben für den Nachwuchs opfert, eine seltene Begebenheit in der Tierwelt. Habt trotzdem ein schönes Wochenende.