Montag, 5. September 2022

Sie hat begonnen.....

..... die Weinlese hier bei uns, der heutige Tag war offizieller Start. Es gab einige Winzer die schon gelesen haben, diese Trauben werden z.T. für den "Neuen Süssen" gebraucht, aber auch zur Gewinnung von Sekt.

Ihringen im Herbst, romantisch schön, eingebettet in bester Weinlage, im Hintergrund der auslaufende Schwarzwald, im Herbst ist Urlaub in Ihringen ein Erlebnis.


Man lässt den Blick schweifen über die Weinterassen die sich immer mehr verfärben, jeden Tag wird ein Rebfeld nach dem anderen abgeerntet.


So köstlich einladend sehen die Trauben, in diesem Fall Silvanertrauben, aus. Mundraub wird nicht bestraft, sie sind aber auch sowas von lecker und im Vorbeigehen kann man nicht immer widerstehen.


Die ersten Walnüsse liegen auch schon auf dem Boden, nicht alle sind so gesund wie diese hier, daneben eine von der neuen Walnusskrankheit befallene, ein kleiner Wurm ist schuld am Absterben der Walnüsse, schade. Noch gibt es kein Mittel das zu verhindern.


Die Weissdornbeeren sind auch schon soweit und leuchten einem freundlich entgegen, auch als Deko in der Vase machen sie sich gut.


Die Äpfel haben durch die etwas kühleren Nächte an Farbe zugelegt. Ich habe mal gehört, dass ein paar kühlere Nächte dazu beitragen, dass die Äpfel die  rote Farbe bekommen.


In diesem  Jahr war nichts mit Brombeeren, aber in anderen Jahren sahen die Hecken so aus, überreich an Beeren, an die man oft leider nie ran kam.


Hier ist eine Ernte möglich, geht oft nicht ohne Blessuren ab, ich beschäftige mich mit der Zubereitung von Mus, viel Arbeit aber sehr lecker.



Zum Schluss noch ein paar Ihringer Herbstwolken, bedrohend schön.


7 Kommentare:

  1. Wenn die Trockenheit nicht allzu viel Schaden angerichtet hat, Sonne gab es ja reichlich. Da müssten die Trauben ja richtig schön süß sein.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist richtig, die Trauben sind süss, eine bestimmte Säure müssen sie dennoch haben, sonst wird nichts mit dem Wein. Wie das allerdings zusammen hängt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Herrlich wie du die reichen Früchte es Herbstes beschreibst. Eigentlich noch fast im Sommer und trotzdem scheint es Zeit für die Ernte zu sein. Das mit dem Traubenschnusen muss herrlich sein. Geschmunzelt haben wir bei den roten Wangen der Äpfel, nicht nur Menschen erhalten rote "Bäcken" wenn der kühle Wind bläst.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An das habe ich garnicht gedacht, dass die Menschen bei Kälte auch rote Wangen bekommen. Bei den Äpfeln sieht man es tatsächlich deutlich, ein paar kühle Nächte und sie erröten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wundervolle Auswahl an den herrlichen, heimischen Genüssen !
    Von den Weintrauben würde ich gerne schnell mal ein paar naschen.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. So ein kühles Glas Apfelsaft (Wein) ist nicht zu verachten, der löscht wunderbar den Durst.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du naschen möchtest, dann komm hierher, hier darf man es bis zu einem gewissen Grad.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen