Sonntag, 25. September 2022

Raupen suchen....

..... Winterquartiere, nachdem uns die Raupe des Windenschwärmers über den Radweg gelaufen ist, habe ich mal in meinen Raupenfotos gestöbert, fünf möchte ich hier vorstellen:


Dies ist die Raupe des Admirals/Vanessa atalanta,die Raupe frisst überwiegend auf Brennnesseln. Intressanterweise überwintert sie aber als Falter.


Diese haarige Raupe gehört in die Familie der Streckfüsse/Dasychira, weiter gehts bei mir nicht, es gibt auch hier mehrere Arten.


Hier meint man, diese Raupe sei von Vogelkot bekleckert, ist sie aber nicht, sie sieht immer so aus und ist die Raupe vom C-Falter/Polygonia c-album.

Diese Raupe ist die Raupe des Wolfsmilchschwärmers/Celerio euphorbiae, wunderschön gezeichnet.



Im etwas schlichterem Kleid kommt die Raupe des Flechtenbärs/Endrosa aurita daher, der Schmetterling schmiegt sich ganz eng an einem Grashalm und man kann ihn schnell übersehen. Bei diesen fünf Raupen belasse ich es mal, ich habe noch mehrere in meiner Sammlung. Oftmals sind die Raupen hübscher als danach die Schmetterlinge .Achtet mal darauf, vielleicht laufen euch ja auch mal Raupen über den Weg.

11 Kommentare:

  1. Oh ja, da achte ich immer drauf. Aber ich habe nicht so eine schöne Sammlung wie Du. Ich finde alle sehenswert und hübsch, jede auf ihre Art. Mein Enkel früher war auch immer ganz hin und weg wenn wir eine Raupe entdeckten.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man übersieht schnell diese Krabbler, oft gehe ich speziell zur Brennnessel weil dort viele Raupen fressen.
      In meinem schlauen Buch werden 22 verschiedene Arten aufgeführt, einige davon habe ich schon dort gefunden.
      Hab noch einen schönen Sonntag
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    Gerne achte ich mich mal, ob ich nicht noch mehr Raupen entdecken kann. Bis anhin ist bei mir im Garten lediglich die Karottenraupe, ich mag sie sehr, weil sie so bunt ist.
    Wenn ich dann eine entdecke, weiss ich wo nachschlagen zum Bestimmen. ;-))
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit " Karottenraupe" meinst du sicherlich den Schwalbenschwanz, er mag das Grün der Karotte, ebenso den Fenchel. Ja, mach das und gehe auf Entdeckungsreise in Sachen Raupen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    Raupen sind auch sehr interessant, besonders die Schwärmerraupen mit ihrem "Dorn" am Hinterteil, damit wollen sie abschrecken. Der Lingusterschwärmer ist ein sehr schöner Schmetterling. Du fragst:"Wo sind sie alle geblieben?" Das frage ich mich auch. Seit 2007 bin ich Bloggerin und am Anfang der Knipserei habe so viele Tiere, speziell Schmetterlinge gefunden, das war toll. Heute bin ganz enttäuscht weil ich viele nicht mehr finde. Dann schaue ich mir meine Sammlungen an und bin irgendwie traurig. Ja, die Welt verändert sich zusehens und die Klimakrise ist nicht mehr zu leugnen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    zum Teil sehen die Raupen ja wirklich richtig schön aus. Einige habe ich auch schon gesehen, aber Deine kenne ich gar nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe bewusst nicht die alltäglichen Raupen ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Deine Liebe zu den kleinen Kriechern ist beachtenswert, wir staunen immer wieder was du beobachtest.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Die großen Tiere sieht man schnell, die kleinen Tiere die muss man suchen. Ich habe eine stattliche Sammlung von Raupen, ich muss sie erst noch bestimmen, dabei hilft mir das Naturforum sehr.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. hallo Edith,
    früher hat man ganz oft und ganz viele Raupen laufen sehen. Doch wenn ich mich für dieses Jahr zurück erinnere, kann ich mich nicht entsinnen eine einzige Raupe wahrgenommen zu haben! Toll das Du so erfolgreich warst und die Gesellen auch noch bestimmt hast. Kein Wunder das immer weniger Schmetterlinge gibt, wenn die Raupen keine Nahrung mehr finden.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Luise,
    ich beobachte auch ganz traurig, es sind sehr wenige Raupen unterwegs. Um überhaupt welche zu finden, muß ganz intensiv auf die Suche gehen. Ausserdem stelle ich fest, bei uns werden die Böschungen und Wegränder zu früh gemäht, wenn es keine Blüten gibt, gibts auch keine Schmetterlinge.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen