Dienstag, 3. November 2020

Meine letzten Gartenschönheiten.....

.... will ich euch gerne zeigen. Gestern Traumwetter, da bin ich dann flugs raus in den Garten, das kam dabei heraus:

 

Im alten Garten haben sie nur so vor sich hin gemickert, hier sind sie voll erblüht.


Stolz zeigen die Astern ihre zweite Blüte.


Sehr fleißig in der Blüte sind meine Stiefmütterchen.


Ich nenne sie immer "Tabakpflanze", obwohl sie ja nicht so heißt, auch sie eine unermüdliche Blüherin.


 Er blüht bereits im zweiten Jahr, hat den Umzug gut überstanden und ich hoffe auf weitere Jahre mit ihm.


Leider duftet sei nicht, das ist schade, aber sie sieht so elegant aus, jeden Tag steht eine Rose bei uns auf dem Tisch, es gibt noch einige Knospen.


Zu den Gartenschönheiten zählt nun seit ein paar Wochen auch dieses schöne Perückenbaumblatt, es gibt da auch sehr viele Farbvarianten.


Bescheiden im Rasen, nicht so die Beachtung findend, die Braunelle, eine Wildblume.


Mittags konnte ich es dann nicht mehr aushalten, da bin ich mit dem Rad los.  So ganz nebenbei, seit ich das E-Bike habe, ein Jahr ist es her, habe ich es immerhin auf nun über 3000 km geschafft, Kleinvieh macht auch Mist. Das obige Bild zeigt das herbstlich gefärbte Spargelgrün.



Zwei Obstimpressionen, oben Kirschen, unten Birnen.


Mein Weg führte mal wieder an die Dreisam, nun hat sie wieder Wasser.

 


Erinnert ihr euch noch an dieses Foto? Das entstand fast am gleichen Standort im Sommer, die Dreisam leer und die Störche hatten das Nachsehen, nun könnten sie wieder im Wasser waten, aber nun sind sie wohl im Süden.



 Bei diesem Hofladen kaufte ich mir keinen Kürbis, sondern einen Bio-Endivienkopf, den werden wir nachher essen. Man hatte sich Mühe gegeben um angenehm aufzufallen, die Kürbisköpfe sahen lustig aus, das Marmeladenangebot vielseitig, aber Marmelade koche ich selber.


Ach übrigens, unser Max fühlt sich bei den neuen Hauseigentümern "sauwohl" , bei kurzen Besuchen kommt er, schnurrt, schmust und geht dann seiner Wege, ein gutes Gefühl für uns.


6 Kommentare:

  1. Das blüht ja noch wunderbar bei Dir, liebe Edith. Die herbstlichen Impressionen gefallen mir auch ausgezeichnet. Hübsche Kürbisgesichter hast Du gefunden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch schön, wenn Max sich wohl fühlt und sogar noch ein Kärnzchen bekommen hat. Finde ich absolut süß und ja, ich habe vorher auch soviele schöne Blumen im Garten gesehen. Noch haben wir ja keinen Frost.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Den süßen Max mit seinen weißen Pfötchen, ich könnte ihn knuddeln! Die Dalien auf dem ersten Foto blühen noch wunderschön und groß! Bei mir blühen noch die 'Blaue Mauritius' in den Hängeampeln! Ist die Dreisam mit ihren vielen Steinen im Wasserbett, ein künstlich angelegter Flußlauf?
    So einen lachenden Kürbis hätte ich mir gerne mitgenommen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Dreisam ist ein natürlicher Flusslauf, sie fließt durch Freiburg dann weiter ins Umfeld. Ich radle gerne an ihr, manchmal bis nach Freiburg, es sind ca. 22 km, gut zu bezwingen und ein Stadtbummel fällt auch noch immer ab, z. Zt. eher nicht, wegen Corona.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Schön blüht es noch bei dir, Edith!!! Die Gegend mit dem Herbstlichen Eindrücke gefallen mir auch gut!
    Der Hofladen ist toll mit den Kürbissen dazu.
    Ach der goldige Katerchen mit seinem Blumenschmuck schmunzle gut dass es ihm so gut gefällt bei den neuen Besitzer!
    Schöne Restwoche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine süße Miezekatze, liebe Edith. Und wie geduldsam er die Blümchenkette trägt. Das würde unser Kater niemals machen. Deine herbstlichen Gartenimpressionen sind einfach nur herrlich! Ich mag es auch direkt vom Bauern zu kaufen. Hofläden sind immer sehr verführerisch. Liebe Grüße vom linken Niederrhein, Nicole

    AntwortenLöschen