.... das schöne Herbstwetter, morgens ein wenig Nebel aber mittags scheint die Sonne da muss man schnell raus. Motive gibt es genug da fällt die Auswahl schwer, ich habe wieder ein paar Eindrücke zusammengefasst:
Jede Wanderung beginnt mit solchen Ausblicken.
Die Bäume am Wegesrand treten in Konkurenz mit den Reben auf.
Ja und dann noch einen Admiral zu Gesicht zu bekommen ist einfach schön, hier im Sonennschein.
Von einer Sekunde auf die andere war die Sonne verdeckt und dann sah der Admiral so aus, auf der gleichen Stelle sitzend.
Essigbäume sind immer ein dankbares Motiv, sie unterbrechen das überwiegende Gold der Landschaft und bringen viel Rot ins Bild.
Man kann es erkennen, die Aussicht war nicht überall klar, der Schwarzwald lag im Nebeldunst.
Immer noch sind Insekten unterwegs, hier ein Hüpfer, sie nutzen die warmen Lösswände zum Sonnenbaden.
Ihr Name sagt es schon, Gemeine Winterschwebfliege/Episyrphua balteatus, nichts Ungewöhnliches zu dieser Jahreszeit.
Dagegen finde ich diese Heidelibelle an der Lösswand schon einen ungewöhnlichesn Anblick, ich kann jetzt nicht sagen welche Art von Heidelibelle es ist, sie sieht so dunkel aus, so Farbverändert. Dies waren ein paar Mitbrinsel vom Tuniberg von heute. Eine gute Woche für alle Leser und bleibt gesund, geht viel raus.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenwunderschön sind Deine herbstlichen Mitbringsel. Erstaunlich aber auch, was Du sonst noch alles entdeckt hast. Ich denke, auch bei Euch gehen die Temperaturen nachts jetzt runter.
Liebe Grüße
Jutta
Einfach wunder, wunderschön, toll dass die Sonne so treu bei dir scheint - wir müssen sie nämlich suchen - der Jurasüffuss steckt im dichten, grausligen Nebel.
AntwortenLöschenEinen guten Wochenstart wünscht Ayka mit Frauchen