Sonntag, 14. Juni 2020

Unwetter

Das gestrige Unwetter ist ziemlich glimpflich abgelaufen, unsere Gargae stand allerdings unter Wasser, es ist aber alles wieder trocken.
Vorher bin ich noch durch unseren Garten gegangen, wollte nach der Wilden Möhre Blüte in der Blüte schauen.

Das gab es zu sehen, ist sie nicht schön? Manchmal gibt es sie auch in schwarz, ich bin immer sehr neugierig und schaue mir immer alle Wilden Möhren genau an. Manche haben keine Blüte, oder sie kommt noch.


Die Möhre wird auch gerne von allen möglichen Insekten besucht, hier lauert eine Krabbenspinne, die Beute wuselt anhnungslos in der Möhre herum, wie lange noch?


Ebenfalls im Blattgewuhle der Wilden Möhre war diese Kohlwanze/Eurydema oleracea anzutreffen. Meine Radikal-Kur vom letzten Jahr zeigt ihre Wirkung, ich hatte ganz brutal alle Larven der Reiswanze vernichtet, ohne Chemie, es gibt kaum welche. Sie hatten mir im letzten Jahr, mangels Regen, die Tomaten angesaugt und somit waren meine Tomaten trocken und teilweise geschmacklos, das geht natürlich nicht.

Er drängelt sich immer auf, also wird ein Foto gemacht. Ich habe einmal gezählt auf 5 Exemplare bin ich in meinem Garten gekommen.
Als ich in den Kräutergarten der Gemeinde gegangen bin, ein Spielplatz umgibt ihn, war da allerhand los, endlich durften die Kinder wieder raus, die Mamas und Papas waren auch mit dabei es war richtig schön. Kaum war ich im Garten, da kamen auch schon die ersten Neugierigen:"Was machst du da??" Schon ging es los mit Fragen zu allen möglichen Pflanzen und Tieren, als ich dann noch meinen Freund, ihr kennt ihn, den Bienenkäfer zeigen konnte, waren alle entzückt.
Da an dem Spielplatz mehrere Gärten anzutreffen sind, schaue ich auch da gerne übern Zaun. Da fand ich dieses interessante Hühnerhaus:

Das ist doch wohl urig, es gehört Leuten, die wie ich, einen Naturgarten betreiben. Sie haben den Weinbetrieb dem Sohn übergeben, voll ökologisch. Der Vater sitzt im Stuttgarter Landtag für die Grünen und hat zusammen mit seiner Frau das Weingut aufgebaut, nun darf der Sohn es weiterführen, die Eltern stehen natürlich immer noch zur Verfügung. Ich schaue dort gerne übern Zaun, man lernt immer dazu und zu einem kleine Plausch mit Erfahrungsaustausch reicht es immer, so läuft Landleben.






7 Kommentare:

  1. Na, wer kennt das Weingut Pix nicht.
    Ich kenne Reinhold Pix und habe ihn bei einem Besuch im Stuttgarter Landtag kennengelernt, als wir ihn besichtigten,
    das war vorletztes Jahr. Habe ich irgendwo auch berichtet.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eva, ich bin bezückt, du kennst Reinhold Pix, das finde ich ja lustig. Ja ich unterhalte mich gerne mit ihm, verfolgte seine Karriere von Anfang an, ebenso seine Anfänge mit dem Weingut, da ging nicht immer alles glatt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Naja, kennen ist vielleicht zu viel gesagt.
      Ich habe ihn einmal kennenglernt und frag ihn mal Nach D. Renkonen, das sind Nachbarn von mir.

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    bei uns ging es auch ohne Unwetter ab. Tüchtig geblitzt, gedonnert und geregnet hat es aber trotzdem. Der Hahnenkamm ist aber trocken geblieben, denn mein Balkon ist ja überdacht.
    Die Wilde Möhre ist echt ein Insektenmagnet, wie man ja auch bei Dir sehen kann. Super ist die Aufnahme mit der dunklen Mitte, denn die ist ja nun wirklich winzig klein.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    bei dir ist immer etwas los und deine Neugierde, die Wilde Möhre genau zu untersuchen, lohnt sich, denn du wirst immer fündig werden, man sieht es ja hier.
    Mir geht es wie Jutta, auch ich finde die dunkle Mitte einfach grandios.:-)

    Wen wundert es, dass der hübsche Kerl sich aufdrängelt, schließlich weiß er genau, wie fotogen er ist. :-)

    Über den Zaun würde ich auch öfter schauen und ein Pläuschen halten, allerdings kenne ich Herrn Pix nicht, macht ja aber auch nix.

    Prima, dass ihr kein Unwetter hattet, die Garage wieder trocken ist. Wir sind auch gut bei dem gestrigen Gewitter davon gekommen, der Regen war willkommen. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Wie fein dass die Garage wieder trocken ist, da hat das Gewitter sich etwas bei euch ausgetobt, bei uns ist es nämlich ganz manierlich vorbeigekommen.
    Der Bummel duch deinen "Käfergarten" war wieder wunderbar.
    Einen guten Wochenstart von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Der Themenbereich interessiert mich sehr! Können wir dazu weiter informiert werden?

    Gruß,
    Wajos

    AntwortenLöschen