Sonntag, 21. Juni 2020

Nicht alltäglich.......

finde ich, ist es, wenn man einem seltenen Schmetterling begegnet, das war gestern der Fall. Wir machten einen schönen Spaziergang entlang der Möhlin, als wir einen Damm betraten, da sass er:


Mit aufgeklappten Flügeln habe ich ihn noch nie vor die Linse bekommen, den Kurzscghwänzigen Bläuling/Everes argiades.



So hatte ich ihn schon einmal einfangen können, nun also mit aufgeklappten Flügeln.

Anschließend machte ich noch eine kleine Radtour und kam wieder an dem liebevoll gestalteten Naturgarten vorbei, wo es summte und brummte.

 Hummel an Blauem Natterkopf, er war reichlich vertreten.



Diese Schwebfliege habe ich schon länger nicht mehr gesehen, es ist die Scaeva pyrastri.

Ich werde öfter gefragt, was ich denn mache wenn ich keinen Garten mehr habe. Er ist ja nicht aus der Welt, es sind Verwandte die unser Haus gekauft haben, somit ist ein Streifzug sicher öfter mal möglich. Ausserdem sind wir umgeben von wunderbarer Natur, die Gartenarbeit hat mir zusehends Mühe gemacht, nun habe ich dafür mehr Zeit in die Natur zu gehen, die manchmal knapp war, ich werde meine Entdeckungen hier zeigen. Allen Lesern einen schönen Sonntag mit viel Sonne.

3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    dass das ein Bläuling ist, hätte ich ja auch noch gewusst. Du hast aber noch die ganz genaue Bezeichnung auf Lager - super. Ich freue mich auch immer, wenn ich wieder etwas entdecke, was ich noch nicht kannte oder noch nicht gesehen habe.
    Bienchen und Schwebfliege gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. So schön dein besonderer Bläuling und dass er dir noch die Flügelinnenseite gezeigt hat einfach toll. Wir staunen immer wieder was dir so alles vor die Linse kommt.
    Einen guten Wochenstart von Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie toll, so wunderschön ist der seltene Bläuling (ich kenne ihn nicht)und wie süß die kleinen Zipfel (Schwänzchen) sind! ( ...da werde ich jetzt gleich einmal im Schmetterlingsportal mich schlau machen)
    Ich danke dir für's Zeigen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen