Freitag, 26. Juni 2020

Gartenspezialisten

Beginnen möchte ich mit einem Foto speziell für Elke (Mainzauber), sie berichtete nämlich, ihr Lavendel würde so langsam in die Pötte kommen, hier mein Exemplar mindestens 1 m hoch. Wie es da brummt und summt kann man sich denken.


Wer vermutet schon, dass aus diesem verwelktem Gestrüpp am anderen Morgen eine blühende Schönheit werden kann? Wohl kaum jemand, aber der Beweis folgt sogleich.

Meine Wegwarte präsentiert sich jeden Tag  so wunderbar, ganz am Anfang, als ich dieses Spielchen noch nicht kannte, war ich so enttäuscht dass sie so schnell verwelkt.

So blau war sie am heutigen Morgen, ich finde sie besonders hübsch.


Das es auch am Kaisertuhl Burgen gab, erstaunt sicherlich manche Leser, aber es war so. Dies ist die Burg Sponek deren dürftge Ruinen noch zu sehen, aber nicht immer zu besichtigen sind, weil noch bewohnt. Eine Schulkollegin von meinem Mann wohnte dort und er berichtete, sie ist öfter mal zu spät in die Schule gekommen weil es noch keinen geregelten Fahrbetrieb gab. Die Burkruine von Burkheim habe ich schon öfter vorgestellt, weil es dort jedes Jahr die Künstlertage gibt, dort bin ich schon mal öfter.


Auf dem Weg zur Sponek fand ich am Wegesrand diese Nesselblättrige Glockenblume/Campanula trachelium, an den Blättern kann man sie erkennen.


Wieder in unserem Garten, ein Gang zur Palmlilie, so majestätisch steht sie da, leider nie sehr lange, ihre hübschen Blüten sind schnell verblüht.


Noch eine Rarität kann ich in diesem Jahr aus unserem Gaten zeigen, wir haben eine Artischocke geschenkt bekommen, ich hatte sie im Frühjahr gepflanzt und nun schaut sie so aus. Sie entwickelt sich sehr gut ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, sie soll angeblich 2 m hoch werden, da warten wirs mal ab. Gerade kam ein wunderbarer Regenguss runter, da sollte es doch klappen.


Mit diesem Foto zum Schluss wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende. Wegwarte mit Langbauch-Schwebfliege/Spaerophoria scripta.








8 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Die Wegwarte weist einen wunderschönen Blauton auf, so richtig stahlblau. Das gefällt mir sehr.
    Der Lavendel ist auch bei mir ein Riesenbusch und er zieht momentan die Bienen förmlich an. Das sollte ich mal fotografieren, wie es da so summt.
    Dir einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    so groß war mein Lavendel im Garten auch. Das war auch immer mächtig was los. Die Wegwarte hatte ich nicht, aber die wächst hier überall und von dieser Glockenblume höre ich das erste Mal. Man kommt doch immer wieder ins Staunen, was es so alles gibt.
    Schön hast Du das alles wieder zusammengestellt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    wir lieben die Wegwarte sehr, fast so wie die Insekten die sie gerne besuchen. Dein Lavendelbusch hat ja wrklich eine Rekordhöhe erreicht - das Gesumme da muss mächtig sein.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    das war wieder so interessant aus deinen Garten zu schauen wie das wächst alles enorm und auch die Burgruine ist toll!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith - wie schön dein Gartenrundgang - mir gehts genauso. Immer wieder die Pflanzen- und Tierwelt zu bestaunen. Bei mir ist auch jetzt die Wegwarte "dran" wie auch Nachtkerze und schwarze Königskerze. - Und all die Flügelträger - einfach schön.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ja, da könntest du recht haben, irgendwie habe ich da was verwechselt sorry. Das kommt davon, wenn man nicht immer so ganz genau die hinschaut.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    das stimmt, Wegwarten sehen nachmittags immer nach nichts aus und ein bisschen verlottert. Aber dann geht es wieder los und sie blühen recht lange.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Spezialisten, die Blüte der Palmlilie ist wirklich enorm hoch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen