Fangen wir mal im Garten an, da wäre früh am Morgen der traditionelle Morgenspaziergang, den ich regelmäßig durchführe. Davon ein paar Fotos. Noch ganz verschlafen ein Marienkäfer, der lief mir nicht weg, der hielt still.
Nicht weit davon sass er, der Asiate der war allerdings schon ein wenig munterer.
Er ist auch immer dabei, ich habe einen Tick, ich zähle meine Bienenfreunde es sind 5 Exemplare die sich in meinem Garten wohlfühlen, wie bekomme ich die in das neue Revier??
Beim Rundgang durch den Wald entdeckte ich diesen Hornissenschwärmer/Sesia apiformis. Zuerst dachte ich, es ist eine Hornisse und erst am PC sah ich, es ist ein Hornissenschwärmer, gehört in die Familie der Glasflügler/Sasiidae, sie lieben die Sonne und sind tags fliegende Schmetterlinge.
Ebenfalls die Sonne liebend, eine Zebraspringspinne/Salticus scenicus, ihr Name verrät ihre Lebensart, Beute anspringend, sie baut kein Netz.
Das Getreide ist fast reif und hier und da sieht man auch noch Kornblumen im Feld.
Ebenfalls Mohn, der aber oft nicht mehr so schön leuchtend aussieht.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenherrlich, was Du alles wieder zeigst. Vielleicht hast Du ja Glück und diese ganze Insektenschar zieht dann mit Dir um. Von einer Zebraspringspinne habe ich ja noch nie etwas gehört. Was es aber auch alles gibt. Schön hast Du aber auch den Gitterspanner festgehalten. Den habe ich bisher nur ein einziges Mal hier gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Da hast du aber wieder zugeschlagen liebe Edith.
AntwortenLöschenWir waren heute auch unterwegs und ich wurde wieder von Schmetterlingen verfolgt.
Aber einmal reicht es mir auch.
Habs fein und liebe Grüße Eva
dieses Jahr gibt es wohl keine Distelfalter.
Tia, tia, die Tiere mit den Flügeln, die finden jeden Garten der den Tisch gedeckt hält.
AntwortenLöschenGruss Ayka
Liebe Edith
AntwortenLöschendas sind alles so interessante Tierchen, ich staune immer wieder was du so im Garten hast!
Lieben Gruss Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschendeinen Titel hast du perfekt gewählt, denn wir bekommen von allem etwas zu sehen.:-)
Bei dir im Garten fühlen sich die Krabbler und Flieger alle sehr wohl, aber mich wundert das nicht. Und so kann ich mich hier bei dir über das freuen, was mir so nicht vor die Linse kommen will. Wow, die Zebraspinne macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, ein ganz tolles Exemplar. :-)
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Ganz ganz liebe Grüße und ich wünsche dir jetzt einen schönen Abend
Christa
Sagenhaft, sage ich beim Anblick dieser Spinne!
AntwortenLöschenNimm doch einfach ein paar Exemplare mit ins neue Quartier, wenn dort die Bedingungen erfüllt sind, spricht doch nichts dagegen?
LG Heidi