Montag, 10. Juli 2017

Endlich hat es ....

..... auch bei uns geregnet, zum Glück ohne schlimme Begleitung, sprich Hagel und Sturm. So blieb unsere Garage trocken, der Garten hingegen hat viel aufgesaugt. Das reicht eine Weile, wenn nicht wieder die Sonne unbarmherzig vom Himmel brennt.
Gestern war es sehr angenehm, das nutzten wir dazu, mit Freunden im Schwarzwald zum Grillen.
Was ich aber da noch so an Raritäten auf dem Bärenklau gefunden habe, möchte ich euch gerne zeigen:


Ihn gefunden zu haben ist für mich eine große Freude, es ist der Schönbär/Callimorpha dominula.
Ich zeigte vor ein paar Tagen diesen Bär, den Russischen Bär:




Erinnert ihr euch noch? Nun habe ich zwei in meiner Sammlung. Laut meinem Bestimmungsbuch soll es nicht mehr allzuviele geben, ich meinte speziell den Schönbär.


Ebenfalls auf Bärenklau, der Kaisermantel/Argynnis paphia, er ist ein eleganter Segler. Mit einer Leichtigkeit schwebt er von Blüte zu Blüte, verharrt dort ziemlich lange, sodass auch andere mit ihren Handys und Kameras eine Chance hatten, ihn festzuhalten.


Es ist schon sehr lange her, dass ich den Weißbindigen Mohrenfalter/Erebia ligea gefunden habe, kein Wunder, sein bevorzugtes Revier sind Waldlichtungen und Waldwiesen im süd-und mitteldeutschen Bergland, hier sollen sie nicht so selten sein.  Die gibt es hier am Kaiserstuhl  eher weniger, da dominiert der Wein.

Ebenso lange habe ich auch den Gefleckten Schmalbock/Strangalia maculata nicht gesehen, auch er ist eher an offenen Stellen in Wäldern zu finden.

Bei jedem Schritt durch's hohe Gras, sprangen die Schrecken davon, wahrscheinlich bekamen sie es mit dem "Schrecken" zu tun, weil plötzlich soviel ungebetene Gäste durchs Gras zogen. Den Namen zu dieser Schrecke muß ich noch ermitteln.

Während die Fotografen durch's Gras zogen, waren die übrigen Leute sehr fleißig, das Grillgut war fast fertig.

Einen Wachhund hatten wir auch dabei, der Moritz, hier gönnt er sich gerade ein Mittagsnickerchen.
Für mich war es mal wieder eine sehr erfreuliche Fotoausbeute, schon allein um des Schönbär's wegen.







1 Kommentar:

  1. Liebe Edith,

    da hast Du ja wirklich wieder ein paar ausgefallene und wunderschöne Exemplare aus der Insektenwelt gefunden. Muss auch mal wieder auf Insektenjagd gehen. Aber im Moment will das Wetter bei uns nicht so richtig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen