Montag, 12. Januar 2026

Einladung zum......

 

.......  Neujahrsempfang, hatte der Bürgermeister dieses schönen Dorfes Ihringen. Das ist immer eine interessante Angelegenheit. Dort erfährt man, was das zurückliegende Jahr gebracht hat und bekommt einen Blick aufs neue Jahr. Die Wünsche für eine Gemeinde sind natürlich meistens größer als der Geldbeutel es zulässt. Sparen, sparen müssen alle Gemeinden in ganz Deutschland, das ist ja nicht neu, nur was alles dem Sparprogramm zum Opfer fällt, das erfährt man bei solchen Anlässen. In einem Dorfleben gibt es natürlich auch schöne Dinge die erwähnt werden. Da werden Menschen geehrt, da werden Vereine gelobt und das Ehrenamt wird auch groß hervorgehoben. Mit Musik wird alles untermalt, auch dort bringen sich alle Musiktreibende ein.



Zum Schluß wird dem Bürgermeister vom Vereinssprecher, immer eines anderen Vereins, eine große Brezel überreicht. Die wird dann vom Bürgermeister aufgeschnitten und darf , neben einem größerem Imbiss, verköstigt werden. Das ist dann immer eine muntere Angelegenheit, dort trifft man dann Menschen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, tauscht sich aus und erfährt dann so manches aus den Famileiengeschichten. So war es auch gestern, es war kein schönes Wetter und man hat den Nachmittag wunderbar geniessen können.



10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das ist ja eine schöne Tradition. Die Brezel sieht echt toll aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Sie schmeckte auch lecker, die wird immer frisch gebacken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. So eine Einladung finde ich gut. Da erinnert man sich vielleicht auch an manches Projekt, das in Vergessenheit geraten ist. Mit den Sparmaßnahmen ist es so eine Sache... Einschränkungen sind nie schön, müssen aber auch sein. Vielleicht erfährt man bei der Veranstaltung auch etwas über die Hintergründe.
    Die Breze sieht toll aus.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Begegnungen kommen beim Bürger gut an. In Ihringen gibt es einige nette Angebote für die Bürger, dabei wird an alle gedacht, und die Solidarität ist auch sehr groß. Ich fühle mich hier sehr wohl.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Quasi lecker aufgebrezelt. 😀
    Schönen Abend Dir! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. …. und süß dazu, man muss schnell sein, sonst bekommt man nichts mehr ab. Mir gelingt es immer.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns war es auch der Neujahrempfang, toll mit dieser grossen Neujahrs-Brezel und hast dir ein Stück ergattert gut so und erfahren was so abgeht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch immer ein schönes Erlebnis mit guter Info und spannenden Gesprächen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Die Brezel schaut lecker aus. Neujahrs-Brezeln mag ich sehr, auch ohne Empfang.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Solche großen Brezeln gibt es hier an Neujahr, da werden extra große Brezeln gebacken und man muß sich anmelden wenn man eine möchte, das ist hier so Brauch. Mein Schwiegervater war Bäcker, der hatte immer die besten Brezeln gebacken, so brauchten wir nicht danach anstehen, alles Geschichte. Aber Brezel gibt es immer noch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen