Montag, 26. Januar 2026

Er ist weg......

...... der Nebel, als ich das Fenster heute öffnete fiel mir es mir sofort auf, der Nebel ist weg, ich habe wieder einen klaren Blick aufs Dorf, wie schön. Ich habe auch viel besser geschlafen.

 

 

Das sieht doch gleich ganz anders aus, da steht man doch viel lieber auf. Gestern hatte ich schon mal etwas vorbereitet, um es euch zu zeigen, jetzt hat man ja auch Zeit, Fotos einmal länger zu betrachten. Es geht um Fliegen, die werden uns ja sicherlich in diesem Jahr auch wieder begegnen.



Anfangen möchte ich mit der schönen Skorpionfliege/Panopra cummunis, leider habe ich sie auch schon sehr lange nicht mehr gesehen.


Warum sie Skorpionsfleige heißt? Ihr Stachel gab ihr den Namen, mit dem sie aber nicht sticht, ihn haben nur die Männchen und die benutzen ihn dazu, die Weibchen bei der Paarung festzuhalten, das wäre geklärt.


 

 Auffallend glänzend zeigt sich die Grünglänzende Waffenfliege/Chloromyla formosa, besonders schön, wenn die Sonne drauf scheint.

 


 

Diese etwas kugelige Fliege nennt sich Igelfliege/Tachina fera, die Fliege ist harmlos, sie ernährt sich von Blüten, gefährlicher sind ihre Larven, die ernähren sich von Raupen, die die Fliege als Eier in die Raupen gelegt hat.

 

 

Eine interessante bunte Fliege stell ich nun vor, sie gehört zu den Raupenfliegen und ist die Rotgefleckte Raupenfliege/Eriothrix rufomaculata, ich hatte sie schon mal gezeigt, falls sie euch bekannt vor kommt. Sie erscheint von Juni-August und man findet sie auf Blumenwiesen, Waldrändern und Gärten. Auch ihre Larven sind Innenparasiten, d.h. sie wachsen in Schmetterlingsraupen heran, gerne in Zünsler Raupen. Die Fliege ernährt sich von Pollen und Nektar.



Zu dieser Fliege zuerst ein Witz: Fliegt die Fliege haarscharf am Netz einer Spinne vorbei, die Spinne ruft:" Warte, morgen erwisch ich dich," Antwort : Geht nicht, ich bin eine Eintagsfliege." Damit ist auch gleich die Fliege bestimmt, Eintagsfliege/Ehemera danica, da war ich aber schnell, bevor sie ihren einen Tag verbracht hat, ich habe sie erwischt, aber seither auch nicht mehr und dieses Foto dürfte um die 20 Jahre alt sein.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen