Mittwoch, 28. Januar 2026

Mit der Bahn......

..... bin ich gestern zum Augenarzt, er ist in Breisach, was sehr praktisch für uns ist. Wegen der vielen Medikamente, die ich nehmen muß, ist eine regelmäßige Kontrolle nötig.

 


 Mit diesem Nahverkehrszug, der etwa jede halbe Stunde nach Breisach fährt, bin ich gefahren Ich war gespannt wie alles klappen würde, ist die Bahn für Rollatoren Fahrerinnen eingerichtet??



Die Fahrt dauert nur 6 Minuten und der Einstieg und Ausstieg funktionierten gut. Beim Halt fährt eine Übergangsplatte zwischen Bahnkante und Zug aus, so dass man kein Hindernis überwinden muß. Drinnen gab es genügend Platz für den Rollator, Fahrräder und Kinderwagen. Meine Untersuchung war gut, alles stimmte, dem Alter entsprechend und der Augenarzt lobte den Operateur, der mir die Linsen in meine beiden Augen sauber eingearbeitet hat, da freut man sich doch sehr.

Früher fuhr die Bahn bis nach Colmar ins Elsass, im Krieg wurde die Eisenbahnlinie zerstört und nicht wieder aufgebaut. Heute bedauert man das und man redet schon länger davon, eine neue Brücke zu bauen, doch das geht nicht mehr, es fehlt das Gelände dazu, man hat nach dem Krieg alles zugebaut. Nun gibt es eine Busverbindung nach Colmar.


 

Breisach ist ein nettes Städtchen direkt am Rhein, mit einer guten Infrastruktur. Aus dem Elsass kommen Kinder hier aufs Gymnasium, kein Wunder, viele Deutsche haben dort billig gebaut.


 

Flusskreuzschiffe legen hier an.


Blick von der elsässischen Seite auf Breisach.


Auf elsässischer Seite gibt es immer eine Menge Schwäne, ich bin gerne immer rüber geradelt, ich fühlte mich da wie im Urlaub, weil man dort nicht alles zugepflastert hat, sieht es noch urig aus.


 

Bis es auf dem Markplatz wieder so aussehen wird, das geht noch eine Weile.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen