Donnerstag, 11. September 2025

Am Wegrand

 

 

Die Wolken wurden von der Sonne verdrängt und da machten wir schnell eine Runde, ein Blick ins Elsass sagte uns, es könnte Regen kommen, tat es aber zum Glück nicht. Vorher noch schnell eine "Gartenblume".


Kommt euch die bekannt vor, ihr, die ihr Gärten habt?? Es ist der Horn-Sauerklee/Oxalis corniculata. Sieht nett aus wenn er blüht, aber, und jetzt kommts, er ist ein lästiges Unkraut, man bekommt es nicht mehr aus dem Garten. Hat man es an einer Stelle erfolgreich eingegrenzt, kommt es an der anderen Seite frisch aus der Erde, man muß schon dranbleiben, um seinen Garten nicht überwuchern zu lassen.


Meine Dahlien haben nach dem reichlichen Regen so richtig zugelegt, sie blühen schön.


In Nachbarsgarten haben die Herbstanemonen sich eine Eibe als Kletterhilfe ausgesucht, sieht hübsch aus.


Die Nachtkerzen halten sich nicht an die Tageszeit, sie öffnen ihre Blüten auch am Tag, zwischen den Königskerzen fallen sie fast garnicht auf.


Brennnesselblätter sind immer wieder begehrte Ansitzorte für alle möglichen Insekten, hier hat es sich eine Listspinne/Pisaura mirabilis bequem gemacht.


Ein paar Blätter weiter sass eine Glasflügelwanze/ Rhopalus subrufus, ebenfalls entspannt auf dem Blatt.


Wie haben wir diese Beeren als Kinder geliebt, nein, nein, wir haben sie nicht gegessen, sondern sie zerdrückt, das gab immer einen ziemlich lauten Knall, es machte uns Spass.


 

Als wir an  unserer Sitzbank ankamen, da sass dort schon jemand, war ganz erstaunt, huschte aber eiligst davon, um uns Platz zu machen. Hier sitzen wir immer eine Weile, um den Wolken nachzuschauen.









4 Kommentare:

  1. Ich hab ja keinen Garten, aber das gelbe Blümchen habe ich schon gesehen, nur die vielen verschiedenen Namen kann ich mir oft nicht merken. Naja, macht nichts, den Augen ist das egal, sie haben ja trotzdem Genuß! 😉😍
    So wie immer und an allen Bildern.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tigerle,
      das glaube ich dir mit dem geben Blümchen, es treibt sich nicht nur in Gärten rum. Was du bei deinen Therapie Touren siehst ist schon enorm, es sind ja auch Tigeraugen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    vom Horn-Sauerklee haben wir reichlich. Erst gestern bin ich ihm wieder zu Leibe gerückt. Spinnen haben wir auch reichlich, leider - aber das weißt du ja - keine Eidechsen. Und heute wieder Regen und Sturm.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    was ist denn bei euch los? Bei uns heute 21Grad Sonne mit Wolken und mäßigem Wind. So ein Wetter ist für die Lese angenehm, auch mir bekommt es gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen