Ich schaue ja gerne am Anfang des Jahres bei Nabu vorbei, um mich schlau zu machen, was alles in der Natur gekürt ist. Dann suche ich bei mir in den Fotos ob ich ein Foto davon habe.
In diesem Jahr wurde die Gebänderte Heidelibelle/Sympetrum pedemontatum ausgewählt. Sie hat eine Spannweite von 4,5 - 5,5 cm , eine recht große Libelle. Mein Libellenbuch sagt":Sie ist sicherlich eine der schönsten heimischen Libellen", ja, das kann ich bestätigen. Nicht umsonst hat Nabu sie zur Libelle des Jahres gekürt, denn sie ist sehr stark gefährdet. Mein Foto stammt noch von vor 5 Jahren, danach habe ich sie am gleichen Standort nicht mehr gesehen. Ihre Flugzeit ist von Juli-September, gerne hält sie sich an stark verwachsenen Gewässer auf. Die Tiere scheinen zu wandern, in warmen Sommern können sie weit nach Norden vorstoßen und geeignete Gewässer vorübergehend besiedeln.
Bei den Bienen ist es die Blattschneiderbiene/Megachile... aber davon habe ich leider kein Foto, nur wie sie aus ausgeschnittenen Blättern ihr Nest auspolstert. Bei uns im Garten war es eine Röhre im Bienenhotel.
Liebe Edith,
AntwortenLöschendu hast ja sicher ein ganzes Archiv voll mit diversen Tierchen. Ich hatte ja schon ein Blatt der Rot-Eiche gezeigt - Baum des Jahres 2025.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Edith,
AntwortenLöschendie Blattschneiderbiene konnte ich vor zwei Jahren beobachten und fotografieren. Bei der Gebänderten Heidelibelle bin ich nicht sicher. Ich dachte, ich hätte sie im letzten Sommer fotografiert, beim Nafoku war man anderer Meinung. Ups, habe nachgeguckt. Es ging um die Gefleckte Heidelibelle. Aber der Blattschneiderbiene hatte ich im Mainzauberblog ein ganzen Beitrag gewidmet: https://mainzauber.de/2022/05/hausbesetzung-close-to-the-ground/
Liebe Grüße – Elke