Donnerstag, 9. Januar 2025

Aufklärung notwendig

 Gestern zeigte ich eine Eidechse mit einem roten Punkt am Vorderfuss, scherzhaft sprach ich von einem "Ring" was aber nicht stimmt. Der kleine rote Punkt ist die Rote Samtmilbe.


 

Leider habe ich nur dieses Foto der Roten Samtmilbe/Trombidium holoserceum, ein bisschen verpixelt dazu, sie sitzt auf der Langhorn Mauerbiene und ist in Aktion. Die Rote Samtmilbe ist ein Nützling, warum? Sie gehört zu den Raubmilben und saugt überwiegend schädliche Insekten und deren Eier aus. Wer sie in seinem Garten hat, sollte froh darüber sein. Sie sind eifrige Vertilger von Blattläusen, Schnecken, Bakterien und Pilzen, auch an der Humusbildung ist sie beteiligt, somit  ein ausgesprochener Gartennützling. Vielleicht schauen die Gartenbesitzer ja mal im neuen Gartenjahr gezielt nach diese Samtmilben.

Hier noch eine Eidechse ohne Samtmilbe am Vorderfuss, wenn man genau schaut sieht man die winzigen Samtmilben im Umfeld der Eidechse.


3 Kommentare:

  1. Jaja, ich kenn die kleinen roten, hatte die auch schon belupt im Blog. Die Eidechse hat hier eine auf'm Rücken, aber das mit dem "Fingerring" 💍👌🏼😍fand ich natürlich besonders toll, und das nicht nur aus beruflicher Sicht!
    😊👍🏼😊
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Schaut Euch das bitte mal an. Da habe ich sie schön groß erwischt mit meiner Goldschmiedelupe:

    https://kreasoli.blogspot.com/2022/03/rote-samtmilbe-trombidium-holosericeum.html

    Nochmals tigerlicher Liebgruß
    winkewinke🙋🏼

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe sie mir gerade angesehen, es ist wirklich schwierig sie gut ins Bild zu bekommen, da hast du aber gute Augen gehabt
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen