..... während es im Norden stürmt und tobt, Äste von den Bäumen brechen, ist es bei uns immer noch sehr heiß, langsam wird es mir lästig. Ich bin total k.o. und hänge nur so rum, morgens schnell einkaufen, danach Ordnung im Haus schaffen, Mittagessen zubereiten und dann nur ans Mittagschläfchen denken. Wir hatten uns dann doch noch aufgerafft und sind zum Versuchsweingut "Blankenhornsberg" gefahren und sind ein wenig gelaufen.
Idyllisch liegt es mitten in den Reben, von dort hat man einen fantastischen Blick ins Elsass.
Die Brennesselblättrige Glockenblume hält es im Schatten noch gut aus, wo die Sonne arg brennt, ist sie verwelkt.
Beliebte Futterstellen sind im Augenblick die Disteln, sie können mit der Hitze auch gut umgehen.
Stachelig, aber keine Distel, es ist eine Nelkenwurz/Geum urbanum, ihr Same ist sehr anhänglich. Wie man gut sehen kann. Der Same hat kleine Widerhaken die, wenn sie ganz reif sind, vom Wind verteilt werden und sich dann im Boden verhaken.
Ein Blick zwischen abgestorbenen Bäumen hinüber ins Elsass.
Hier auf dem Gelände des Weingutes wird verschiedenes ausprobiert, man ist gerade dabei Solarzellen über die Reben zu installieren. So hoch über den Reben, dass ein Traktor drunter fahren kann.
Da drunter sieht es dann so aus, ein guter Behang, ebenfalls gut sichtbar, die Reben sind bereits entblättert, damit die Sonne mit voller Kraft auf die Trauben scheinen kann.
An den steilen Lavahängen gibt es jede Menge Kakteen, noch blühen sie nicht, im Herbst tragen sie auch Früchte.
Blick auf den Schwarzwald.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenüber die Solarzellen habe ich schon mal einen Bericht gesehen. Da ging es aber um Parkplätze zum Beispiel bei großen Einkaufszentren. Das hätte dann sogar noch den Vorteil, dass die Autos sich nicht so aufheizen, weil sie im Schatten stehen.
Schmetterlinge habe ich jetzt mal ein-zwei gesehen. Bei uns soll es am Wochenende auch wieder heiß werden und die nächsten Tage kein Regen.
Liebe Grüße
Jutta
Solche Solaranlagen habe ich auch zum ersten Mal gesehen, in den Reben macht es auch Sinn,die Trauben sind vor Unwetter, sprich Hagel besser geschützt, ich werde es im Auge behalten. Liebe Grüße
LöschenEdith
Das mit den Solarzellen, da habe ich auch kürzlich was gelesen. Ackerbau, verschiedenes, auch Obstplantagen. Ja, macht Sinn, denk ich.
AntwortenLöschenSchön, daß Ihr trotz Hitze ein bißchen unterwegs sein konntet. Die schönen Bilder sind wieder Lohn!
Liebgruß
Tiger
🐯
Man probiert halt mal verschiedene Modelle aus und überdachte Reben ist eine gute Möglichkeit. Wenns klappt, wird Ihringen in Zukunft von Solarzellen versorgt.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith