.... das mache ich ja jeden Tag, heute hatte ich mal wieder die Kamera, es hatte sich gelohnt. Mein Gemüse hat sich gewaltig ins Zeug gelegt:
Dies ist schon die vierte Zucchini die ich ernten kann, in diesem Jahr habe ich nur eine gepflanzt, bei zwei Pflanzen kommen wir fast nicht gegen an.
Unsere zweite Gurke darf noch ein wenig wachsen, dann endet sie als Salat in der Schüssel.
Diese, vom Regen verschmutze Aubergine, muß noch ein wenig zulegen, sie hat gewaltig an Größe zugenommen, es war ein mickriger Setzling, jetzt sieht sie ganz verheißungsvoll aus.
Tomatensalat haben wir schon öfter gegessen, so frisch am Strauch nasche ich schon mal gerne eine, wißt ihr was meistens passiert? Beim Reinbeissen bekleckere ich mich regelmässig, dann steht ein T-Shirt Wechsel an.
Auch unsere Fleichtomaten nehmen an Gewicht zu, sie können aber noch ein wenig reifen, ich mache die "Fühlprobe", sie müssen schön weich sein, dann haben sie das richtige Aroma.
Auf dem Ruccola ist schon am frühen Morgen Leben, die Kohlwanzen sind aktiv dabei, ihre Art zu erhalten. Wie ihr sehen könnt, gibt es verschieden Farben, es ist aber alles die gleiche Art. Der Ruccola sieht im Moment nicht so appetittlich aus, winzige Erdflöhe haben ihn auch zum Fressen gern.
In der Schafgarbe erwachte gerade der Bienenkäfer, ich konnte ihn sogar berühren er blieb ganz ruhig liegen. Heute soll es bei usn unter 30° bleiben, da bin ich gespannt.
Ach, dann ist das bei mir bestimmt auch ein Floh, wie ich ja auch dachte schon.
AntwortenLöschenTolle Sachen hast Du im Garten. Ich war beim Gemüsehändler vorhin. Auf Balkonien habe ich ja ausschließlich Kräuter.
Tomatengekleckere😬😖, kennt man doch, am besten auf weiß 🤭😟
Schönen Nachmittag!
Liebgruß
Tiger
🐯
Das könnte ein Erdfloh sein, diese Winzlinge sind ja kaum zu erkennen. Dann hast du also Erfahrung mit Tomatenkleckern??
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ich weniger 😉🤭
LöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenist ja toll, was es da so alle in deinem Garten zu entdecken gibt. Dann wünsche ich eine gute Ernte.
Liebe Grüße
Jutta
Ein Gartenrundgang ist immer auch gleich eine Fotorunde drehen. Über das Wachstum meines verkleinerten Gartens, bin ich immer wieder neu überrascht.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenich mache meinen Gartenrundgang meistens abends. Wenn ich gründlich wässern muss, dann sowieso, aber auch sonst. Heute früh war es mit 12°C richtig kalt für Sommer, aber am Nachmittag hat das Thermometer wieder die 30 Grad erreicht.
Liebe Grüße – Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenabends gehe ich auch noch mal schauen, oft gibt es dann noch ein paar Fotos. Als ich am Nachmittag eine Fotorunde drehen wollte, kamen plötzlich dunkle Wolken auf und in wenigen Minuten regnete sehr stark, ich stellte mich unter. Nach kurzer Zeit fuhr ich weiter, das hätte ich lieber gelassen, denn 250 m vor unserem Haus kam nochmals ein heftiger Guss und ich wurde pitschnass.
So schnell kann man unangenehm überrascht werden, aber der Regen war sehr nötig.
Liebe Grüße
Edith
Der Bienenkäfer weiss es vielleicht, er ist geschützt durch seine rote Warnfarbe? Leckeres Gemüse sehe ich da in deinem Garten und siehe da, es darf sich auch eine kleine Wanze bedienen, die braucht nicht viel um Leben - gefällt mir!
AntwortenLöschenLG Heidi
Bei mir ist fast jedes Tierchen willkommen, ich bauche sie als Fotomotive.
LöschenLieber Gruß
Edith
Irgendwie doch schade, dass ich dieses Jahr kein Gemüse auf dem Balkon habe.
AntwortenLöschenLeckere Tomaten so frisch vom Strauch, das ist super. Gestern gab es wieder eine Schüssel voll, ich mag es auch gerne mit Hirtenkäse gemischt.
LöschenLieber Gruß
Edith
Das ist ja interessant, die verschiedenen Zeichnungen auf den Kohlwanzen. Ist das Buntere das Männchen? Gruß, Wildkatze
AntwortenLöschenWer was ist, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Es gibt sie noch in rot und in orangener Farbe.
LöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith, es ist schön zu sehen, wie der Garten lebt. Wie man sieht, hast Du eine schöne Ernte zu erwarten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Ja, darauf hoffe ich auch, jeden Tag etwas, das macht Freude.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith