Montag, 17. Juli 2023

Mal wieder

Gestern machten wir mal wieder einen Spaziergang durch den Kaiserstuhl, einen sehr klitzekleinen nur. Einiges habe ich fotografieren können.

 

Dieser Katzensteinbuckweg gehört auch zu meinen Lieblingswegen, beim Anklicken erfahrt ihr ein wenig mehr über ihn. In früheren Jahren kam ich immer mit reicher Fotobeute zurück und nun? Sehr mäßige Ausbeute, wo sind sie alle geblieben, die Schmetterlinge, die Widderchen, die Eidechsen, die Spinnen und die Hüpfer und die ganz besondere Flora dort?


Bei ganz genauem Hinsehen findet man nur spärlich noch etwas, dieser schöne grün metallisch glänzender Käfer, ich schätze mal ein Blütenkäfer. Er knabberte an einer vertrockneten Flockenblume.



Jede Menge verschiedene Oedlandschrecken flogen bei jedem Schritt auf, eine fliegende Oedlandschrecke zu fotografieren grenzt an ein Wunder, ich kann euch nur eine ruhende Schrecke zeigen, es ist eine Rotflügelige.


Wo sich sonst etliche Schmetterlinge tummelten, hatte ich gerade mal einen Schachbrettfalter gesehen. Obwohl ja gerade jetzt ihre Flugzeit wäre.

 

Doch dann kam dann doch noch ein Bläuling angeflattert, mäßige Ausbeute.


Reichlich unterwegs waren die Erdhummeln, sie saßen hauptsächlich auf den Flockenblumen. Bei meinem letzten Spaziergang dort, gab es wenigstens noch eine Smaragdeidechse zu sehen:


 


14 Kommentare:

  1. Schachbett- und Blau- traf ich auch, aber ja, es ist mau.
    Die Eidechse ist wunderschön.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte gerade an der Stelle mehr erwartet, gebe mich aber mit der Ausbeute zufrieden.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Bringe noch ein r .
      🐯

      Löschen
  2. Schöner Impressionen aus der sommerlichen Natur!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Ich schrieb ja schon, es sieht im Augenblick sehr mau aus. Aber die Freude, doch noch etwas Buntes zeigen zu können, da hat sich der Bummel gelohnt, trotz Hitze.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn die Fotoausbeute offenbar immer schwieriger wird und
    der Artenrückgang immer weiter voranschreitet, sind dir wieder
    einige schöne Aufnahmen gelungen. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt mich schon ein wenig traurig, die Tatsache, dass es immer weniger Motive gibt. Man freut sich inzwischen über jeden Kohlweißling der noch durch den Garten fliegt.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    Schachbrettfalter sind schon ein paar unterwegs. Ansonsten kommt auch bei uns nicht viel vorbeigeflattert. Heute habe ich allerdings meinen ersten Admiral erwischt. Man freut sich ja über jedes einzelne Insekt, das man zu sehen bekommt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe gestern den ersten Schachbrettfalter in diesem Sommer gesehen.Nun gut, ich bin jetzt auch nicht so viel unterwegs bei der Hitze. Vielleicht fliegt auch mal ein Admiral zu mir.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    ich gebe es langsam auf mit der Insektenfotografie, es ist wirklich frustrierend, jedenfalls was die Schmetterlinge betrifft. Vielleicht sollte ich mich auf Fliegen spezialisieren 🤣.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme wie es kommt, aber Schmetterlinge wären mir willkommen. Es gibt bei den Fliegen auch sehr schöne Exemplare, diese grünen Viecher leuchten zwar schön, aber sonst finde ich sie nicht so angenehm.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. So oder so, der ausflug hat sich gelohnt liebe Edith, ev. ist es selbst den Insekten aktuell einfach auch zu warm.
    Kühle Schattenplätze wünschen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  9. Ja, schön war er schon der Ausflug,er war aber auch schon reichhaltiger an Fotoausbeute.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Wegen der mageren Ausbeute, also bei uns liegt das eindeutig an der Trockenheit, denn wenn nichts Grünes und Blühendes mehr zu finden ist, wovon sollen sich die Insekten ernähren?
    Die Schmetterlinge finden nichts, die Bienen finden nichts usw., allein die Heuschrecken finden vielleicht noch etwas essbares?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen