Das Wetter läßt heute zu wünschen übrig, da schaut man dann gerne in sonnige Tage hinein. Noch ein Nachschlag vom letzten Waldspaziergang am Sonntag.
Dies Foto von der Spinne habe ich extra klein gelassen, denn viele Leser mögen sie nicht. Hier handelt es sich um eine Lisstspinne/Pisaura mirabilis.
An einer Stelle lagen sehr viele " Rindenlocken"sie gefielen mir so gut.
Schön weiß leuchtete überall die Gewöhnliche Traubenkirsche/Prunus padus, erstaunlicher Weise sah ich keine Insekten an den Blüten.
Der Zottige Blütenkäfer/Tropinota hirta hat das Blütenangebot gerne in Anspruch genommen, er hatte sich den Hahnenfuss auserkoren.
Da das Wiesenschaumkraut/Cardamine pratensis schon blühte, war auch der Aurorafalter/Anthocharis cardamines unterweg und wie immer in Eile. Darum ist dieses Foto nicht aktuell, sondern aus dem Archiv.
Durch sein lautes Brummen machte er auf sich aufmerksam, der Wollschweber/ Bombyllius major. Hier sonnte er sich gerade, aber auch nur für ein paar Sekunden, dann brummte er wieder los. Es war ein schöner Spaziergang mit Vogelgesang als Begleitung, es waren nur noch ein paar andere Spaziergänger im Wald, so konnten wir die Ruhe geniessen.
Ich finde es immer wieder interessant, was du alles entdeckst - und auch benennen kannst. Nett fand ich auch, dass du die Lisstspinne in klein gezeigt hast, weil manche Leser keine Spinnenfreunde sind 😀. Das Foto von den Rindenlocken gefällt mir auch sehr gut. Es gibt so viel Schönes ... wenn man es sieht.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Sehr feinfühlig von dir dass du die Spinne in klein eingestellt hast.
AntwortenLöschenIch mag zwar auch keine Spinnen, aber ich hab das Foto doch mal angeklickt, da sieht man sie ja größer ;-)
Danke für den schönen Nachschlag und
♥liche Grüße
Jutta
Bei uns war es ziemlich kalt. Ich habe kaum Insekten gesehen, aber trotzdem war es schön draußen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße – Elke