Dienstag, 11. April 2023

Osterschafe

 Am Ostermontag war auch schönes Wetter, um einen zweiten Osterspaziergang zu machen. Der führte uns zum Staatlichem Weingut "Blankenhornsberg". Von dort hat man  immer schöne Blicke, einmal ins Elsass und zum anderen in den Schwarzwald.


Zunächst aber noch ein Foto von einem unseren Haustieren, ich wollte gerade in unseren Schuppen, als ganz plötzlich diese Eidechse einen gewaltigen Satz auf den Hofbesen machte. Dort war es schon wärmer als im übrigen Garten. Besonders warm war es ganz sicher auf den schwarzen Besenborsten


Dort am Blankenhornsberg, gibt es öfter diese Lavawände, da wachsen das ganze Jahr hindurch Opuntien, eine stachelige Angelegenheit.


Wärmeliebende Tiere lieben dieses Terrain, Smaragdeidechsen, Gottesanbeterinnen, diverse Wildbienen und Schmetterlinge, ebenso Spinnen. Wie gestern schon, Schmetterlinge nur im Flug gesehen.


Unten am Grund des Gesteins blüht es üppig, alle möglichen Wildkräuter mögen es heiß. Die Katzenminze stand schon in voller Blüte, bei mir Garten ist sie noch nicht soweit.


Dann sahen wir sie, die Schafe mitten in den Weinbergen am sehr steilen Rebberg. Hier kamen sie gerade die Höhe herauf gegrast. Da will wohl das Weingut mit Öko Weinbau probieren? Keine schlechte Idee. Das Gelände wird nicht verdichtet, dafür festgetrampelt, gleichzeitig gedüngt.



Immer schön an Mama halten und ihr folgen.

 

Ein Mittagsschläfchen halten, dabei ein wenig Mamaschatten nutzen.


Dies Schäfchen hatte wohl Durst?  Es war nämlich ganz schön warm und dann noch das dicke Fell, das macht träge und durstig.


Schräger Blick durch ein riesiges Astloch auf das Weingut Blankenhornsberg. In ein paar Wochen wird es da oben am Waldrand wieder die ersten Orchideen geben, es sind Knabenkräuter, dann muß ich dort unbedingt wieder hin.


9 Kommentare:

  1. Ich sehe die Schmetterlinge auch fast nur im Flug. Aber immerhin, sie sind da. Ist ja mal gut zu wissen. Mit deinem Spanner liegst du falsch, liebe Edith. Ich habe dir geantwortet, mit Beweisfoto *gg*.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da lag ich daneben, ich habe dir ebenfalls geantwortet. Heute scheint es kein Schmetterlingswetter zu geben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Die Osterschafe 🐑🐑🐑 sehen richtig gut aus, mich erinnerten sie sofort an die Sendung "Shaun, das Schaf" 😁
    😍😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Schafe gerne, sie schauen immer so lieb. Die Sendung kenne ich garnicht, habe keine Enkel, ich glaube es ist eine neuere Sendung die gab es nocht nicht, als unsere Kinder klein waren.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Wunderbare Bilder hast du uns von den Weinberg-Schafen mitgebracht. Auch bei uns sieht man die vierbeinigen Rasenmäher immer öfters in den Rebbergen eingesetzt.
    Dir weiter so tolle Sichtungen wünschen Ayka mit Erika, die immer wieder staunen wie du die Eidechsen ins Bild bringst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit viel Trickserei gibt es manchmal Eidechsenfotos zum Vorzeigen. Es gelingt nicht immer gleich, da werden z.T. viele Anläufe gestartet. Schafe im Rebberg habe ich bei uns zum ersten Mal gesehen, unter Solaranlagen schon.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Den Ostermontag konnte ich auch genießen und in meiner Gegend war ebenfalls blauer Himmel zu sehen! Dass Eidechsen überall zu finden sein können, beweist Dein Foto - der Besen, ein neues Revier ;-)
    Tierfamilien entzücken mein Herz immer ganz besonders, das durfte ich ebenfalls am Ostermontag auf einzigartige Weise erfahren ...
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Es war ja überall Traumwetter, da sind die Tiere natürlich auch alle draussen und geniessen. Da muß ich mal gleich bei dir nachschauen, was du so entdeckt hast.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich nehme den Schafen gerne ihre Wolle ab... ich brauche eh neue für mein Spinnrad :-)

    AntwortenLöschen