Sonntag, 23. April 2023

Sonntagsmitbringsel

Das Wetter war anständig, immer wieder kam die Sonne raus und ich bin am Morgen mit der Kamera in den Garten, dies kann ich euch zeigen:


Viele Pusteblumen gibt es schon im Rasen.


Blühenden Löwenzahn auch noch in Massen, das ist ein Gesumme und Gebrumme zu hören.


Ein Einstiegsloch von einer Ameisenkolonie, auch hier ein eifriges Hin und Her von den kleinen fleißigen Ameisen.


Die erste Erdbeerblüte fand ich dann auch schon, da besteht ja Aussicht auf eine baldige Ernte.


Mittags gings ab in den Wald, die Knoblauchsrauke/Alliaria petiolata ist auch aufgeblüht und bereit, einen Wildkräutersalat aufzupeppen.


Das Schöllkraut/Chelidonium majus sollte man nicht in den Kräutersalat verwenden, damit kann man eher Warzen vertreiben.


Im Wald blühten auch schon die Erdbeeren.

Den Rundblättrigen Storchenschnabel/Geranium rotundifolium übersieht man schnell, besonders wenn er so zwischen dem Gras wächst.


Da lag ein Haufen abgelagertes Holz, diesem Baum sah man auch nicht an, dass er im Innern  hohl war. Da fiel mir noch ein Vergleich ein, wie bei uns Menschen auch, aussen hübsch und innen machmal hohl.


Immer wieder schön ist der Gundermann/Glechoma hederacea.


Es gab viele Rote Lichtnelken/Silene dioica.


Ebenso etliche Goldnesseln/Lamiastrum galeobolon. Ich hatte mir mal eine ausgegraben und versucht sie im Garten sesshaft zu machen, Fehlversuch, sie mögenn es lieber kühler und feucht.

 

Mit der Gefleckten Taubnessel/Lamium maculatum klappt es besser, sie fühlt sich fast überall wohl. So, das waren meine Mitbringsel, ich habe noch mehr gefunden, aber ich belasse dabei.


14 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ich war heute eher im Bärlauch unterwegs (und im Matsch). Die ersten wilden Erdbeeren blühen auch schon bei uns im Garten. Ich freue mich, dass es dir wieder so gut geht, dass du wieder Spaziergänge unternehmen kannst.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mal gespannt, ob meine Erdbeeren

    AntwortenLöschen
  3. upps, sorry, auf die falsche Tast gekommen. Also ob meine Erdbeeren noch mal blühen. Ich war heute im Park und die Natur ist förmlich explodiert. Vögel oder Eichhörnchen auf Bäumen wird jetzt schon echt schwierig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich werden deine Erdbeeren auch blühen,vielleicht nur ein wenig später. Mit den Vögeln und Eichhörnchen meinst du sicher, sie in die Kamera zu bekommen.Grüße
      von Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    du hast ja schon allerhand schöne Sachen entdeckt. Ich will in dieser Woche auch mal wieder in die Wildnis, wenn das Wetter es zulässt. Mal sehen, was ich dann alles finde.
    Das mit deinem Sturz ist ganz an mir vorbeigegangen. Bloß gut, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenns mal losgeht mit dem Frühling, dann heftig. Eine Woche ist nun mein Sturz vorüber und die Schwellung lässt nach.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Rich beschenkt werden wir wieder von dir - mit Sonntags Blüten jeglicher Art.
    Danke für die vielen Blumen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Es wird bunter mit jedem Tag, bei euch auch schon?
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. So eine schöne reichhaltige Auswahl! Nach dem Regen wird es jetzt kaum noch kahle Bäume geben, die Natur platzt mit Farben nur so heraus. Die Lichtnelke haben wir auf dem Balkon in Weiß. Sie ist aus einer Mischung und schafft es auf knapp1m Höhe bis zum Sommer und blüht unermüdlich - ich mag sie sehr.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ganz überrascht schon so eine Vielfalt anzutreffen. Es geht dann immer so schnell man kommt garnicht nach, alles festzuhalten. Allerdings halten sich die Insekten noch sehr zurück, finde ich.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Da hast du ja schon ein paar Frühsommerblüher entdeckt. Hier dauert das noch, die Knoblauchsrauke im Garten blüht nicht nicht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab noch eine ganze Menge mehr zum Entdecken, vielleicht stelle ich die auch noch vor. Bei uns beginnt der Frühling in der Regel immer ein paar Wochen eher.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen