Donnerstag, 10. Dezember 2020

Reptil des Jahres 2021

 Ich habe heute ein wenig im Internet herum gesucht, was so alles im kommenden Jahr an Tieren, Pflanzen des Jahres ausgezeichnet worden ist, angeregt durch Heidis Düne, die den Baum des Jahres ermittelt hat, die Robinie. Ich habe mich für das " Reptil des Jahres 2021" entschieden, es ist die Zauneidechse/Lacertes agilis, um es hier vorzustellen, davon habe ich ein paar Fotos:

Als ich sie hier am Kaiserstuhl zum ersten Mal gesehen habe, glaubte ich eine Smaragdeidechse gefunden zu haben und hatte mich mächtig gefreut. Doch meine Freundin hat mich aufgeklärt, schmerzlich.



Dieses sehr blasse Exemplar fand ich schon sehr zeitig im Frühling, es war im Februar 2010, sie sonnte sich an einer Böschung, dachte ich, es war aber anders. Sie war gerade dabei sich zu häuten, den Kopf hatte sie schon frei.


Sie lag entspannt auf einem Stein in der Sonne, beäugte mich zwar skeptisch, weil ich mich sehr bedächtig näherte, witterte sie keine Gefahr und so entstand dieses Foto.


An einem Zaunpfahl gelehnt oder besser gekrallt, verharrte diese Zauneidechse, immer mit wachsamen Augen, ein Schritt zu nah und weg war sie, es hatte aber für dies Foto gereicht. Ob ich im kommenden Jahr auch wieder Begegnungen mit ihr haben werde? Wir werden sehen.






5 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Schön, dass die Zauneidechse zum Reptil des Jahres 2021 gewählt wurde. Mir gefallen Eidechsen ganz allgemein und auf unserem Balkon leben sie sehr gerne. So tolle Fotos wie du zeigst, sind mir aber noch nie gelungen. Sie sind so flink und es darf keine Bodenplatte rütteln, kein Schatten fallen, ja es ist ganz schwierig. So bleibe ich beim Beobachten und das ist amüsant, denn manchmal jagen sie hintereinander her.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das finde ich wirklich toll. Leider habe ich sie hier bei uns nicht mehr entdecken können, aber damals habe ich mich so über ihren Anblick gefreut und ja auch Fotos gezeigt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wir freuen uns jedenfalls bereits auf deine Fotos im neuen Jahr und staunen wie du sie erwischst - uns entwischen sie nämlich immer.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    wir haben bei uns Mauereidechsen und Waldeidechsen. Zauneidechsen sind schon was besonderes.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben diese normalen Eidechsen und wenn du auf meinem Blog Eidechsen eingibst, dann kannst du sie sehen.
    Ausserdem habe wir ja hier das Eidechsenhabitat von den Mauereidechsen, die man bei Stuttgart 21 versetzt hat.
    Aber ich glaube kaum, dass sie dich in diesem Habitat wohl fühlen und ich denke, dass sie weiterwandern.
    Ich schau da im Frühjahr mal vorbei.
    Aber sonst sind wir hier mit Eidechsen doch recht gut gesegnet aber Die Smaragdeidechsen habe ich hier noch nie gesehen.
    Aber vielleicht fahre ich nächsten Jahr - wenn es möglich zum Übernachten ist - mit dem Rad nach Freiburg für ein paar Tage und dann vielleicht sehe ich auch welche.
    Wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße Eva, die jetzt wieder in die Kücher geht und Haselnusskringel backt.

    AntwortenLöschen