Freitag, 17. Januar 2020

Im Gegensatz zu heute........

...... war gestern super Wetter, sogar die Hunde mußten Sonnenbrillen tragen.

Gesehen in Freiburg da war ich gestern, da war was los, das kann ich euch sagen.


Die Leute lagen auf den Wiesen und sonnten sich. Der Spielplatz im Stadtgarten voller junger Familien, lustiges Kindergeplapper, Väter die mit ihren Jungs Fussball spielten, ältere Leute mit und ohne Rollator unterwegs auf den Bänken die Sonnenstrahlen auf Gesicht scheinen lassen, Eisschleckende Menschen, mit einem Wort: Frühlingsstimmung.


Im Stadtgarten blühten die Hamamelis, einige Rasenflächen durften allerdings nicht betreten werden, dort kommen demnächst die Krokusse, alle haben den Hinweis beachtet, sicher in der Vorfreude, bald blüht es hier.

Auch an den kleinen Teichen machten sich die Enten daran, Partner zu suchen,und sich ebenfalls der Sonne hinzugeben, fantastische Stimmung überall.



Wer wollte konnte auch noch "schweben" nämlich hoch hinauf auf den Schloßberg, die Bahn war im Betrieb.


Da habe ich sogar auf einen Bummel durch die Kaufhäuser verzichtet und ebenfalls die Sonne genossen, ein Abstecher mußte aber sein, die Stadtlbibliothek.
Bevor ich aber nach Freiburg fuhr, habe ich die erste Holzbiene in 2020 gesehen und fotografiert, bei uns im Garten am Winterjasmin.


Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, es soll nicht so super werden, dann eben nicht, ich habe die Sonnentage genutzt.










12 Kommentare:

  1. Diesen schönen Sonnentag gestern musste man einfach noch ausnutzen. Heute Morgen schien noch so schön die Sonne bei uns, aber am frühen Nachmittag zogen Wolken auf.
    Es ist also kein Wunder, dass du gestern schon Menschen trafst, die auf den Wiesen lagen und sich sonnten. :-)
    Ich glaube, alle zog es nach draußen.

    Super, dass du schon eine Holzbiene fotografieren konntest. :-)

    Ich muss echt mal schauen, ob auch bei uns schon der Hamamelis Feuerzauber hier blüht.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen durch Freiburgs Natur. Der Hund mit Sonnenbrille ist obercool. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns war gestern herrlicher Sonnenschein, liebe Edith. Da waren natürlich auch viele Leute unterwegs. Sonnenschein zieht ja förmlich ins Freie und wenn man dann so schöne Blüten entdeckt, bekommt man schon mal so ein kleines bisschen Gefühl wie im Frühling.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    gestern blühte es wirklich richtig frühlingshaft. Heute allerdings ist die "richtige" Jahreszeit, zumindest bei uns wieder zurück gekommen mit Nebel, Regen und Kälte. Da müssen jetzt Winterjasmin, Winterlinge etc. auch durch, gell.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. *lach* Der Hund ist ja nett! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Zum Glück war es heute wieder etwas kühler.
    Holzbienen im Januar, das darf doch nicht wahr sein?
    Ich hoffe der Winter kommt noch im Februar, sonst gerät die Natur total durcheinander?
    Für uns Menschen ist das natürlich toll, ich habe das schöne Wetter ebenfalls genossen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön eine Holzbiene, es wird kalt und soll shcneien bei euch und mal schauen wie es weiter geht dann. Schön hast du es genossen ich auch bin was geradelt und es ausgenutzt. Tolle Blümchen hast du gesehen. Goldig der Hund mit der Sonnenbrille *lach*
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. An unseren Besuch in Freiburg erinnere ich mich gerne.
    Auch bei uns schien die letzten Tage die Sonne und weckte Frühlingsgefühle. Zeit für den park hatte ich zwar nicht aber dafür entschädigen deine Fotos.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich muß zugeben, so ganz optimal waren die Lichtverhältnisse an diesem Mittag, ich war froh, überhaupt zwei Fotos machen zu können, du weißt wie flott sie sind. Nun habe ich mal in älteren Fotos geschaut, einige Holzbienen haben tatsächlich mehr Behaarung am Kopf wie andere, jenachdem wie gerade das Licht auf den Körper fällt sieht es aus wie grauer Pelz. Ich denke, ich werde noch bessere Fotos machen können wo alles stimmt.
    Ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    der Sonnenbrillen Hund ist einfach Spitze und Farauchen haben besonders die Blümchen erfreut. Sieht ja auf deinen schlnen Bildern aus wie Frühling pur, mal sehen ob uns der winter noch findet.
    Sonntagsgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Edith,
    oh je, die Holzbiene ist aber früh wach geworden, es wird sicher noch mal kalt. Gut, dass es Winterjasmin gibt, sonst hätte sie keine Blüten. In Freiburg war ich einmal, aber keine der Ansichten von deinen Fotos habe ich wiedererkannt, vielleicht haben wir doch einiges nicht gesehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith,

    die letzten Tage hat man schon Frühlingsgefühle bekommen, und das Mitte Januar. Da ist es klar, dass es jeden nach draußen zieht. Jeden Sonnenstrahl muss man genießen. Das mit der Holzbiene auf Eurem Winterjasmin ist irre ...

    Einen schönen Sonntagabend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ohh, Holzbienen habe ich bis jetzt hier noch keine gesehen, es ist aber auch zu früh.
    Dafür sehe ich sie jedes Jahr an den Platterbsen und sie halten wenigsens auch still.
    Verflixt, das Wetter ist so schön, die Wettervorhersage aber nicht. Eigentlich wollte ich heute eine Tour unternehmen und ich ärgere mich, dass ich das nicht gemacht habe. Gut, dann erledige ich das morgen. ES ist wirklich mit den Vorhersagen zum Mäusemelken.

    Du kannst die Holzbienen hier sehen.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/11/herbstanemonen-anemone-hupehensis-und.html

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen