Mittwoch, 5. September 2018

Im Efeu ist .....

...... Leben, er fängt gerade an zu blühen und schon kommen die ersten Liebhaber:

Dieses Tagpfauenauge geniesst sowohl die schöne Herbstsonne als auch das reichliche Angebot der Blüten. Die Blüten verströmen einen sanften Geruch, ich kann ihn garnicht so richtig einordnen ob er angenehm oder eher streng riecht. Die Bienen stört das wohl überhaupt nicht:

Sie tummeln sich in großer Zahl in den angehenden Blüten und man vernimmt ein vielfältiges Summen.
Aber auch mein wolliger Salbei ist z. Zt. sehr beliebt, hauptsächlich sind es Marienkäfer:



Hier wiederum der 22-Punkt-Marienkäfer/Thea vingtiduopunctata, es muss wohl sehr kuschelig sein, dort zu sitzen.

Auch andere Tiere fühlen sich wohl im Salbei, dies müßte eine Schabe sein.
Gestern beim nach Hause laufen aus dem Dorf, fand ich in einem Garten in unmittelbarer Nachbarschaft, Opuntinansammlungen die auch schon Früchte tragen, so schaut es dann aus:


Man kann sie hier bei uns am Kaiserstuhl bedenkenlos auch im Winter draussen lassen, unsere Winter lassen es zu.
An unserer wärmsten Stelle am Kaiserstuhl, den Winklerberg, stehen sie auch das ganze Jahr draussen an der Lavawand und tragen ebenfalls Früchte.

 Hier schön zu sehen wie sie sich an das Gestein schmiegen und über und über mit Früchten besetzt sind.



Man kann sie auch essen, vorher allerdings muß man sie sorgfältig von den winzigen Häärchen befreien, sonst... ja sonst hat man die Lippen voller Häärchen und das piekt und tut anständig weh, man hat alle Mühe die Dinger wieder los zu werden, habe auch schon Lehrgeld gezahlt, schmecken tun sie allerdings gut, süsslich- sauer angenehm saftig.




1 Kommentar:

  1. Nicole/Frau Frieda6. September 2018 um 21:23
    Hihi.. bei uns ist Salbei auch sehr beliebt. Am besten in der Butter für gebratene Gnocchis ;) Deine Naturaufnahmen sind wunderschön, liebe Edith. Besonders die Falter gefallen mir sehr. Schön zu sehen, dass es noch welche gibt. Bei uns gibt es seit Anfang August keine mehr. Die Trockenheit hat ihren Bestand zu nichte gemacht.. seufz!
    Dir ein wunderschönes Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen