Freitag, 28. September 2018

Der Sonne hinterher ....

..... wandert unser Max im Garten, er sucht sich immer den schönsten Sonnenplatz aus.

Hier war die Sonne zuerst im Garten, es gibt viel bequemere Plätze im, aber es musste ausgerechnet ein Balken sein.

Dort wurde es ihm wohl etwas zu heiß, also Platzwechsel, ein wenig im Halbschatten.

Man kann es ja auch noch viel schöner haben, umringt von Blumen und immer noch Halbschatten.

Eine weiche Unterlage war dann angesagt, auf dem Geschredderten liegt er sehr gerne, da kommt es von unten angenehm warm hoch, das tut sehr gut.


Als ich dann im Garten tätig war, kam er dazu und beobachtete mich gespannt. Oft wühlt er im gerade frischgelockerten Beeten, und dreht sich und wendet sich richtig wohlig hin und her, wie er danach aussieht, kann man sich denken.
Ich habe ein wenig abgeräumt, denn viel Ernte wird es nicht mehr geben. Im Frühjahr sahen die Beete so aus:





Frisch saftig und protzend, jetzt, nach dem heißen Sommer und dem Abräumen, so:


Wüstenähnliche Verhältnisse, ganz sanft wird es wieder grün. Ich habe ja zwischen meinen Beeten immer grüne Gehwege, die ich mit dem Rasenmäher kurz halte, den Sommer über war diese Tätigkeit nicht erforderlich.

Blick durchs Spinennnest auf meine Herbstastern.

Hier ein Blick vom Balkon auf unsere Regentonne, man sieht, sie hat Wasser, sonst könnte man die Fotografin nicht erkennen. Ich naschte oben auf dem Balkon noch die letzten Trauben:


Ein paar Tage kann man immer noch davon geniessen, es hängen noch einige .










4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    Max macht es richtig, genießt noch die wärmenden Sonnenstrahlen und sucht sich schöne Plätzchen, wo er sich wohl fühlt. Klar, wenn es zu heiß ist, dann heißt es schon mal, sich ein schattiges Plätzchen zu suchen.
    Im Garten hat er dich wohl immer im Blick und schaut, was du so treibst.
    Wie bei dir sind auch unsere Regentonnen am letzten Wochenende voll geworden, aber trotzdem ist am 8 cm Bodentiefe darunter alles knochentrocken.
    Super dein Blick in die Tonne! :-) Bevor ich wieder von dannen ziehe, mopse ich noch schnell eine Traube....hmmmmm die sind echt lecker. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Max ist ja ein Lieber! Sieht supersuess aus. LG

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Edith, da ich noch kurz zum Aufwärmen sicherheitshalber das Bett hüte, komme ich doch gleich noch bei Dir vorbei ;-) Nachdem meine Herbsterkältung wohl fast nur 1 1/2 Tage dauerte, und es mit heute früh zum Glück schon besser ging, ging ich heute um 7 Uhr mit den 3 grauen Katzenmädchen aus dem Haus. Und plötzlich waren es über 2 Stunden, die ich mit abwechselnder Katzengesellschaft im mittleren Teil des Gartens mit Kübel rücken, fegen und natürlich nicht mit Kraut aus den Fugen zupften verbrachte. Zum Sonnenbaden war es unseren Mädchen heute früh jedoch noch zu kühl. Und jetzt steht die Sonne schon so tief, dass unsere südliche Grenzbepflanzung den größten Teil des Gartens verschattet. Aber darum mussten unsere Pflanzen wohl auch etwas weniger unter dem extrem trockenen Sommer leiden.

    Bei Euch ist wirklich ein ganz anderes Klima! Und wie mir scheint, ist Euer Garten auch wesentlich freier - weniger Sträucher & Bäume. Oder täuscht das auf den Bildern?

    Meine ganz individuelle Unkraut-Definition habe ich übrigens unter Deinem Kommentar geschrieben …

    So, nun lockt die Sonne und der Garten! Jetzt wünsche ich Dir auch einen herrlich-sonnigen Herbst-Sonntag.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    kluger Kater, immer der Sonne nach, so muss man es machen als Katze!
    Deine Ansicht der Beete von oben ist sehr interessant. Dieser Sommer war wirklich schlimm, und er nimmt immer noch kein Ende. Einen einzigen Tag Dauerregen hatten wir bis jetzt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen