..... der Sommer schon rum. Ein paar Beispiele aus unserem Garten sollen es zeigen.
Die Taglilien z.B., bei uns schon alle verblüht, dabei sehen sei so schön aus, auch als Strauss.
Dieses Wildblumenbeet gibt es in dieser Farbenpracht auch nicht mehr, es gibt erhebliche Lücken im Beet. Heute habe ich Mohnsamen geerntet, deshalb möchte ich mal zeigen, wie toll so eine Kapsel ist.
Schon im blühenden Zustand kann man die Kapsel deutlich erkennen.
Eine ausgereifte Kapsel sieht dann so aus, braun und hart, dann sind die Samen auch ausgereift.
Man lösst den Deckel von der Kapsel, der allein besehen auch interessant daher kommt.
Die Samen sind dann im Inneren in solchen Zellen eingeteilt, nun kann man sie kräftig schütteln und erhält dann den Samen.
Winzlinge sind es und man muss vorsichtig atmen, ansonsten fliegt der feine Samen davon. Ich habe den Samen in ein Glas gefüllt, es kommt noch mehr dazu. Die Kapseln reifen unterschiedlich aus.
Von der Jungfer im Grünen kommt dann auch noch Samen dazu und von den Akeleien, daraus will ich im nächsten Jahr ein buntes Beet anlegen, wenns klappt. Kaufe dann noch anderen Samen dazu, mische alles zusammen dann sollte es doch was werden.
Die Nachtkerze hat noch eine Weile Zeit, um sich auch zu verabschieden. Ich sollte in der Nacht doch mal nach Schmetterlingen an der Kerze schauen, sagte mir unser Freund und Biologe Klaus. Die Nachtkerze soll große Nachtschwärmer anziehen, das werde ich nun heute Nacht mal in Angriff nehmen.
Sehr verwelkt sieht der Wollige Salbei aus, aber die Wollbiene findet sie immer noch anziehend. Wenn sie fliegt ist sie sehr laut, so dass man gleich auf sie aufmerksam wird.
Dieser Spitzdeckenbock/Stenopterus rufus mag lieber blühende Blumen, von denen gibt es zum Glück noch genug im Garten.
Tolle und interessante Fotos.
AntwortenLöschenSchade, dass die Taglilien schon verblüht sind.
Bei mir gibt es gegen Ende der Woche noch tolle
Hemerocallisfotos, falls Du Lust darauf hast.
LG Edith