Freitag, 8. Januar 2021

Wieder einmal......

 ..... Sonnenschein nach all den trüben und kalten Tagen. Da schnappte ich mir gleich das Rad und ab ging es, um ehrlich zu sein, es war doch noch sehr kalt, Winter eben, deswegen fiel die Strecke auch nicht allzuweit aus. Ein paar Fotos machte ich noch, diese:


                                       Da macht das Hingucken doch gleich wieder Freude.


                                                     Blauer Himmel, weiße Wolken.


                                   Friedlich liegender Kaiserstuhl, Blick auf die wärmste Stelle.


Blick gen Westen auf Breisach, mit aufgetürmten Wolken und ganz weit dahinter, die Vogesen, auf dem Foto nicht zu sehen.


Hier wachsen die besten Weine des Ortes und hier ist auch die Heimat der Mauereidechsen die hier hin und wieder vorgestellt werden.


Ruhig liegt der Baggersee, der im Sommer anders aussieht. Da sah ich doch Teichhühner, als ich aber vom Rad runter, Kamera raus, waren sie weg, ich werde mir die Stelle merken.


Ihringen vom Radweg aus gesehen, im Vordergrund eine Obstanlage. Ich fahre sehr gerne diesen Radweg, unten, man kann es nicht erkennen, fließt ein Bächlein und dort kann man den Nutrias begegnen, sie haben sich an die Menschen gewöhnt und laufen nicht davon.


Mit diesem Amselbild möchte ich euch einladen an der Vogelzählung vom Nabu mitzumachen. Einfach "Nabu-Vogelzählung" eingeben und los gehts, dort kann man die Bedingungen nachlesen. Macht mit, ich halte es für sehr wichtig, denn, es gibt immer weniger Vögel, stelle ich fest. Nabu klagt über den Schwund von Blaumeisen die, nach ihren Beobachtungen,  von einer Viruserkrankung dezimiert worden sind. Die Zählung geht vom 08.01.2021 - 10.01.2021 eine Stunde sollte man dafür opfern.


3 Kommentare:

  1. Liebe Edith
    Die Nutrias mag ich sehr, habe sie aber hier noch nie gesehen. Schön, dass du beim Radeln die Sonne geniessen konntest. Es ist ein wunderbarer Radweg.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda
    PS: Zu deiner Frage, was denn die Waage zum süssen Kram sagt? - Sie bleibt glücklicherweise stumm ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    da habt Ihr aber wirklich Glück. Bei uns ist nach wie vor alles grau. Schön sind Deine Bilder. Mit blauem Himmel sieht alles gleich viel schöner aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da hat ja die Sonne auch bei dir geguckt, toll nach den grauen Tagen wieder einmal den blauen Himmel zu sichten.
    Das mit den Vögeln ist enorm wichtig, bei uns wren die letzten Tagen die Bergfinken zu besuch - so ein Schauspiel.
    Winterliche Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen