Dienstag, 26. Januar 2021

Nicht nur Reben......

 .... wachsen auf dem Löss, nein auch das Gemüse des Jahres 2021, haltet euch fest, der Mais. Darüber habe ich ebenfalls gestaunt, hatte auch keine Ahnung, dass der Mais zum Gemüse gehört, dachte da eher so an Futter.

Diese Aufnahme stammt vom letzten Herbst, da stand es um den Mais nicht so rosig bei uns, er litt unter der Trockenheit.


Als dann doch noch der Regen kam, wurde er noch grün, aber die Verluste waren im vergangenem Jahr schon erheblich.


Dies ist Futtermais, er eignet sich nicht so zum Verzehr, aber er ist sehr dekorativ. Der Mais stammt ursprünglich aus Mexiko und entstand aus Wildgräsern. Kolumbus brachte ihn zunächst nach Spanien mit, von dort eroberte er ganz Europa.

 

Jetzt werdet ihr sicher rätseln, was ist das? Das sind riesige Lagerstände drüben im Elsass, dort wird sehr viel Mais angebaut. Da kann man stundenlang durch Maisfelder radeln, ziemlich eintönig. Weil das Elsass an die Rheinebene grenzt, gibt es viel Rheinkiesel und der Boden ist schnell ausgetrocknet, Mais ist Flachwurzler und benötigt Unmengen von Wasser im Sommer, eigentlich sehr unrentabel. Für viele Bauern im Elsass ist es die Einahmequelle. Im Sommer, wenn die riesigen Beregnungsanlagen in Betrieb sind, ist es manchmal für Radfahrer sehr willkommen, man lässt sich nassregnen, eine willkommene Abkühlung, es dauert nich lange, dann ist man auch schnell wieder trocken. Das erlebte mein Sohn und ich einmal in den Sommerferien, wir machten eine mehrtägige Radtour durchs Elsass, es war ein sehr heißer Sommer damals, da kam uns das sehr gelegen.


Bei Herbstfesten ist er immer eine tolle Deko. Auch sonst sehen die Maiskolben attraktiv aus, wenn ich im Herbst durch die Felder radle, nehme ich immer ein paar Kolben mit, ich denke mal die Bauern haben nichts dagegen.
 






3 Kommentare:

  1. Na ja, liebe Edith, Futter ist ja nur ein Sammelbegriff für die unterschiedlichsten Sachen, die eben verfüttert werden. Aber auch das ist für mich neu - Gemüse des Jahres. Mais wird hier in meiner Ecke nicht angebaut. Kann mich nicht erinnern, ihn schon mal gesehen zu haben.
    So habe ich mich mit der Pflanze auch noch nie näher beschäftigt. Ich esse gerne Mais und nehme ihn für meine Salate. Der kommt dann allerdings aus der Büchse.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Mein Frauchen kenn den Mais als Grundnahrungsmittel für Menschen aus ihrer Kindheit, da gab es "Ribel" zum Frühstück, gebratener Mais, Brot gab es nur am Sonntag. Oder wenn wir an die Polenta aus dem Tessin denken - die kommt bei uns regelmässig auf den Tisch. Leider hat in den letzten Jahren, das mit dem Futtermais überhand genommen und dabei wird dem Boden ungemein geschadet, Grr.
    Liebe Wintergrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Das Lied von der Trockenheit wir uns wahrscheinlich erhalten bleiben, aber heute freute ich mich über den Regen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen