Montag, 25. Januar 2021

Was es alles gibt

Ich staunte nicht schlecht als ich las, der Boden des Jahres 2021 ist der Löss, na sowas, dachte ich, da kann ich ja ein wenig dazu beitragen, denn bei uns gibt es diesen fruchtbaren Boden. Bei jeder Wanderung durch den Kaiserstuhl stößt man mindestens einmal an solche Lösswände.

Dies ist jetzt mal so eine typische Steilwand aus Löss.

Viele Löcher kann man erkennen, in denen verschiedene Wildbienen ihre Behausungen haben. In einem früherem Post hatte ich ein wenig vom Leben im Löss berichtet, schaut mal hier: Leben im Löss

 

Eine meiner Lieblinge ist diese Schornsteinwespe/Odynerus spinipes, um dieses Foto zu bekommen habe ich etliche Zeit Geduld aufbringen müssen, es hat sich aber gelohnt.


Diese Goldwespe ist eine Schmarotzerin, sie legt ihr Ei blitzschnell in andere Nester, hier inspiziert sie gerade ob in diesem Loch eventuell schon Eier liegen.


Ich habe so auf die Schnelle nicht den Namen des Käfers gefunden, er sieht aber so schön schillernd aus.



Für den Feld-Sandlaufkäfer/Cincindela campestris ist Löss der ideale Lebensraum.

 

Hier wurde 2014 eine ganze Fläche neu gestaltet, alles Löss, er liefert die Grundlage für den guten Ihringer Wein.


Sieht ein bischen aus wie in der Sahara, wenn er so richtig trocken ist, dann staubt er arg. Das hat bei meinen Führungen den Schülern besonders gut gefallen, sie haben extra die Füsse schlurpen lassen. Da sind wir dann auch gleich dabei die Frage zu klären, was ist den Löss eigentlich? Sand, Ton, Lehm?? Nein nichts davon, Löss ist Gesteinssediment, den der Wind aus den ausgetrockeneten Flüssen ( Rhein ) hier bis zu 60 m angeweht hat. Wers genauer wissen will Wiki weiß es.

 

Wer sich auch sehr wohl fühlt, ist der Bienenfresser, für ihn wurde extra im neuangelegten Gelände eine Wand erstellt, sie muss steil sein, damit keine Tiere in die 1,50 m lange Brutröhre gelangen. Das fiel mir so zum Thema Löss ein.





 


13 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    so ein Naturdenkmal haben wir auch und als ich noch bei der Forstdirektion Stuttgart gearbeitet haben, war mein Bereich die Forstpolitik und da habe ich diesen Boden genauer kennengelernt und wieder vergessen.
    Aber bei einer Radtour im April 2020 kamen wir an dieser wand in Stuttgart-Müster vorbei.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/04/das-cabrio-unter-den-ritterburgen.html
    Allerdings den Bienenfresser und diesr ganzen Käferchen habe ich noch nie gesehen, schön, dass du sie uns zeigst.
    Ja, klar, ich wußte schon, dass das der Boden des Jahres 2021 ist.

    Es ist immer wieder interessant, ich habe auch vor, da nochmals mit dem Rad hinzufahren, vielleicht sehe ich dann auch einen Bienenfressen, wäre schon. Schaun mer mal, dabei habe ich heute viele schöne Vögel gesehen.
    Habs fein und eine gute Woche Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      gerade habe ich mal deinen Bericht über den Löss gelesen, während es bei euch als "Naturdenkmal" ausgewiesen ist, ist es bei uns eine flächendeckende Angelegenheit die belebt und bearbeitet wird. Sehr beeindruckend eure Wand.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Ja, finde ich auch, aber es gibt auch noch mehr in der Gegend, aber ich bin mir nicht sicher und ich muß mal meinen ehemaligen Chef fragen, der Vorsitzender von der Schutzhgemeinschaft Deutscher Wald ist. Ich hoffe, er macht dieses Jahr wieder Führungen, aber schaun mehr mal
      Wenn du gucken magst,
      Herr Dr. Strobel,
      https://www.sdw-rems-murr.de/%C3%BCber-uns/sdw-kreisvorstand/

      Da hat es noch ganz viele Kollegen dabei. :-)))
      LG Eva

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Das war mir jetzt ganz neu und ich habe deinen Bericht sehr gerne gelesen.
    Inzwischen habe ich auch Wiki konsultiert und ah, in der Schweiz gibt es Löss nur im Norden in der Nähe von Basel und Schaffhausen. Basel ist ja „nahe“ bei dir.
    Die Insektenbilder sind dir super gelungen, das geduldige Warten hat sich gelohnt.
    Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda,
      ja, Basel liegt nicht weit vom Kaiserstuhl und auch am Rhein, so hat sich auch dort ein wenig Löss verirrt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Mich hats auch total überrascht "Boden des Jahres" klingt schon etwas komisch, aber interessant. In solchen Lösswänden tummeln sich viele Insekten, es ist für manche ihr Lebensraum.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    das wusste ich bisher auch noch nicht. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt, kann man da ja wirklich sagen.
    Deine Bilder sind natürlich absolut toll. Diese ganzen wunderschönen Insekten und Krabbeltiere bekomme ich bei uns natürlich nicht zu sehen. Danke dafür! Ich schaue mir die immer sehr gerne an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Ecke hier ist sehr vielseitig, mein erster Eindruck vor über 50 Jahren war nicht gleich so positiv, nur Reben?? Das war nicht so mein Fall, aber dann wurde es ganz spannend.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    sehr interessant dein Posting über diesen Ort, klasse Fotos hast du gemacht und diesen Bienenfresser!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist hier sehr interessant zu leben, wenn man sich dann für die Landschaft samt Flora und Fauna interessiert.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    so spannend was du uns heute so gekonnt erklärt hast. War echt eine Bildungslücke von meiner Wanderbegleiterin "Löss". Und dass du uns auch gleich die dazugehörenden Bewohner vorstellst - einfach Spitze. Wir werden uns nun einmal etwas genauer umsehen und erkundigen, ob es diese Löss auch bei uns gibt. und natürlich wo. So eine Löss Wanderung würde sich echt lohnen.
    Liebe Grüsse von Jurasüdfuss - Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayka,
      dann war es ja eine gute Idee, den Löss als " Boden des Jahres" einmal vorzustellen. Bevor ich hier herzog hatte ich auch keine Ahnung von Löss.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Gibt es den Bienenfresser noch, diese Frage interessiert mich genauso wie diese Steilwand! Ja, dort würde ich auch sehr gerne nach Bienen Ausschau halten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen