Freitag, 22. Januar 2021

Er ist weg.....

 .... kaum hatten wir uns mit ihm angefreundet, schwupp weg ist er, bis auf zwei winzige Häuflein beim Hauseingang. Im Moment auch bei uns, alles grau in grau, aber heute in der Früh schien die Sonne, da bin ich schnell raus in den Garten, dies gab es zu shen:


Kaum ist der Schnee weg, schon tut sich was dadrunter, dieser Spross wollte unbedingt die Sonne sehen, es wird wohl eine Hyazinthe.


An den Winterlingen summte es schon ganz bescheiden, eine Mistbiene/Eristalis tenax wärmte sich auf der Blüte auf. Gelb signalisiert den Insekten: Wärme und Futter in Hülle und Fülle.


Auch eine Fliege naschte vom Dargebotenem, es gibt schon einen richtigen gelben Teppich unter den Sträuchern von den Winterlingen.


Das wird das Nächste sein, nachdem ich Ausschau halten werde, eine weibliche Haselnussblüte.



Vereinzelnt auch schon gesichtet, als ich neulich mit dem Rad ein Töurchen gemacht habe. Noch warten wir alle auf Buntes in der Natur, dann wird wieder alles so schnell dasein, wir können  es nicht richtig geniessen, in diesem Frühjahr vielleicht doch? Allen Lesern ein angenehmes Wochenende.



4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    von mir aus braucht er auch gar nicht wiederkommen. Weidenkätzchen habe ich gestern auch schon eine Vielzahl gesehen. Waren aber für ein Foto nicht gut erreichbar.
    Und die Winterlinge sind auch schon da. Ich habe hier ein paar Stellen, wo sie wild wachsen. Da muss ich mal schauen gehen.
    Wenn denn wieder mal die Sonne scheint. Morgen soll das Wetter dann erst einmal wieder grauslich werden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ganz so frühlingshaft wie bei dir ist es bei uns noch nicht geworden, doch der viele Schnee ist schon fasst vollständig in die Aare abgeflossen. Mal sehen, für heute sind wieder Schneeflocken angesagt.
    Dir ein feines WE wünscht - Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    meine Winterlinge zeigen noch nicht mal die Spitzen. Bei euch ist alles so viel weiter.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    wie schön, dass du die Gunst der Stunde nutztest, um eine Gartenrunde zu drehen.:-)
    Winterlinge habe ich noch keine bei uns entdeckt, aber ich denke, sie sind auch schon hier und dort da. Werde danach Ausschau halten.
    Wenn die Sonne kommt, dann sind die Bienen auch sofort zur Stelle und das ist auch gut so.

    Heute ist wieder ein grauer Tag und aktuell schneit es draußen. Wer weiß, vielleicht bleibt sogar etwas von der weißen Pracht liegen. Schau mer mal.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen