Dienstag, 12. Januar 2021

Darf man leider nicht......

...... einfach mal wieder mit dem Rad rüber ins Elssas, das geht z.Zt. nicht.

 

Jetzt, wo ich doch so bequem mit dem E-Bikes einfach mal schnell in die Pedalen treten und ab.


Bei Breisach über die Rheinbrücke, ein Blick zurück und weiter gehts.


Nach einer halben Stunde, wenn man schnell radelt ohne Fotopausen, wenn man aber immer wieder mal nach den Helleborus niger am Wegesrand sucht, dann eben langsamer. Das kleine Dörfchen Geiswasser hat es mir immer angetan. Kein Mensch auf der Strasse, kein Autolärm die Welt scheint für mich immer wieder erstaunlich stillzustehen.


Dieses Haus steht herausragend im Dorf, es ist größer als die anderen weil es neueren Datums ist. Die alten ursprünglichen Häuser sind alle viel kleiner, zum Teil stehen sie leer man kann sie erwerben.


Die Strassenschilder sind zweisprachig, ich mag die elssäsische Sprache, am Anfang habe ich nix verstanden wenn sie im Dialekt etwas gesagt haben. Nun ist das anders, es klingt so liebevoll verspielt. "Alt Garta Stross" da steckt doch Musik drin, jedenfalls in meinen Ohren.


 

Viele Deutsche kaufen sich ein Zweithaus und richten es nach den alten Bauvorschriften wieder her.



Vorerst wird es nichts mit einem Radbesuch in dem schönen Nachbarsland, ich weiß nun garnicht, ob die Pendler hin und her dürfen? Die Einkäufer? Ich war schon lange nicht mehr in Breisach bei Aldi, DM und Co. Beim letzten Besuch wars sonnig und Herbst, bis es wieder so aussieht, gehst nee Weile. Bei uns ist es im Augenblick richtig fies, kein Schnee Fieselregen und kalter Wind.

4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wenn so schön die Sonne scheint, dann zieht es einen schon hinaus. Bei uns war das Wetter - wie auch schon in den letzten Tagen - einfach grauslig. Da kostet es schon Überwindung einen Einkauf zu machen.
    Deine Bilder sind natürlich herrlich. So schönen blauen Himmel habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hoffen wir, dass der Frühling es wieder besser mit uns meint und neben dem blauen Himmel auch wieder etwas zusätzliche Freiheiten bringt.
    Grüsse von Ayka, die aktuell im tiefen Schnee, aber bei grauem Himmel herumschnüffelt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    Hoffen wir, dass du bald wieder ins Elsass radeln darfst. Auch mir gefällt es dort sehr und der elsässische Sprachenmix von Französisch und Deutsch fordert mich immer sehr.
    Hier ist es wettermässig keinen Deut besser: Regen, Nebel, teilweise Schneeflocken, die aber sofort schmelzen.
    Dir einen frohen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Naja, das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das wieder möglich ist.
    Ich war heute kurz auf dem Rad, mit dem Temperaturen gings aber es war auf den Feldwegen, auf denen nicht gestreut wurde, soch recht glatt.
    Ich muß mir Reifen mit Spikes kaufen. Bekannte von uns fahren damit jetzt auch in den Schwarzwald.
    Ist auch nicht schlecht. :-))
    Hoffentlich wird das besser und trockener, letztes Jahr bin ich schon im Januar viel gefahren.
    Lieben Gruß Eva und einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen