Sonntag, 24. Januar 2021

Das glaub ich jetzt selbst nicht......

..... was mir beim heutigen Rundgang durch den Garten vor die Füsse gefallen ist:

 

Ja, reibt euch nur die Augen, ich habe es auch getan, es ist eine Mauereidechse. Sie fiel aus einer Mauerritze, ich musste gleich zweimal schauen, ich täuschte mich nicht. Sehr träge war sie, deshalb nahm ich sie auch in meine Hand und setzte sie auf einen Stein.


 

Dort genoss sie  die Morgensonne und sie liess sich sogar streicheln und sanft anhauchen, damit ihr schneller warm wird.. Ich beobachtete sie eine ganze Weile, ich muss ihr dann doch wohl lästig geworden sein, denn plötzlich rannte sie davon unter einen Strauch, ich denke, sie weiß wohin sie gehört. Das war eine schöne Sonntagsmorgen Begegnung, heute scheint die Sonne bei uns, da werden wir wieder einen kleinen Ausflug machen, gestern waren wir am Tuniberg und genossen diese Momente:

 

Unten grün und oben Schnee.
Immer wieder anziehend für mich, der Belchen.


Richtung Westen sah es so aus, ganz verschwommen die Vogesen.



Den Wind sollte man trotz Sonne nicht unterschätzen, es war aber eine angenehme Tour.
 


 

11 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    heute schon gesehen? Ich war neulich am Schloß und habe dort noch keine gesehen, aber das kommt noch auf meinem Blog gibt es jeden Menge von Eidechsen, z.B. hier.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/03/hurra-wir-leben-noch.html
    Die kommen wieder z,B. hier und noch viele mehr.

    Ab Anfang März sind sie wieder in der Mauer, es muß nur etwas sonniger werden. Vielleicht wären sie heute da gewesen, aber ich bin nur ein Runde hier gelaufen. Jetzt haben wir strahlenden Sonnenschein, ich gehe jetzt nochmals raus und guck bei der Nachbarin den Garten, ob die Winterlinge schon da sind.

    Aber irgendwann hat man auch an den Eidechsen genug. ;-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, Eva ich mag sie immer wieder gerne und freue mich riesig wenn ich ihnen begegne.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    So schön, dass du bereits Eidechsen beim Sonnen (ich nehm mal einfach an, dass ihr das so schreibt, wir würden „Sünnele“ sagen) beobachten konntest. - Bei uns auf dem Balkon habe ich noch keine entdeckt, aber sobald die Sonne noch etwas wärmer wird, kommen sie dann hervor. Darauf freue ich mich.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      Also ich bin das, der „unknown“ Kommentar oben.
      Vorhin musste ich für‘s Büro etwas Hochladen und meldete mich mit dem Bürokonto an und vergass wohl das Abmelden.
      Schöner Sonntag und lg Eda

      Löschen
  3. Oh, da kann man mal wieder sehen, wie warm es im Kaiserstuhl ist - wobei die Eidechse villeicht doch ein bisschen vorschnell war. ;-) Das ist glaube ich auch eine junge, oder? Sie sieht so sehr klein aus.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Centi,
      ich glaube eher es war ein " Betriebsunfall" normal ist das nicht unbedingt, da lag doch noch Schnee. Wie auch immer, ich denke sie hat ihren Winterschlupf wieder gefunden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Das überrascht mich jetzt aber auch, liebe Edith. Die hat wohl jemand gestört oder sie hat gedacht, es ist schon Frühling.
    Da hast Du gut aufgepasst und warst genau im richtigen Moment zur Stelle. Ganz tolle Bilder konntest Du machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss sagen, normal ist dieser Fund nicht unbedingt, irgendwie ist sie irgendwo rausgerutscht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Noch ein Wunder, sie liess sich anfassen und streicheln, das hatte ich noch nie. Das gelang aber nur, weil sie noch nicht aufgewärmt war, sonst wäre sie schnell verschwunden.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine besondere Begegnung ist dir gelungen und dann noch streicheln. Die Eidechse wusste, dass du sie besonders liebst. Die grüne Landschaft bei euch ist für uns, die im Tiefschnee sitzen kaum vorstellbar.
    Einen angenehmen Wochenstart wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wirklich tolle Begegnung am Sonntagmorgen, liebe Edith, du bist ein wahrer Glückspilz.:-)
    Hätte ich nicht vermutet, dass man jetzt schon einer Mauereidechse draußen begegnen kann.
    Mich macht des immer "früher, früher, früher" dennoch stutzig. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Tiere den Klimanwandel extrem spüren.
    Der Hauch Wärme von dir tat ihr sicherlich gut, aber sie darf auch gerne wieder zurück in ihr Quartier und dort noch ein wenig bleiben.

    Deinen Ausflug habe ich auch sehr genossen. :-)

    Liebe Grüße aus dem nass-, schneekalten Hessenland schickt dir
    Christa und ein Knuddler ist auf jeden Fall erlaubt, von mir einen dicken an dich zurück. :-)

    AntwortenLöschen